Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ratschläge zu Repeater / Reichweiten erhöhung?

Mitglied: FloHimself

FloHimself (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 24.02.2006, 4337 Aufrufe, 7 Kommentare

Uni-WLAN verstärken?

Hallo,

mein erster Beitrag im Board und meine erste Auseinandersetzung mit der WLAN-Technik. Habt also nachsehen, wenn eine ähnliche Frage schon irgendwo im Board schlummert. Ich bin mir nämlich nicht mal sicher ob ich einen Repeater suche ;)

Zum Problem:
Ich bin Student und unser Universitäts-WLAN reicht quasi bis genau zum Zimmerfenster meiner WG. Da es nun etwas umständlich ist das Notebook immer direkt am Fenster zu betreiben, würde ich das Signal gerne verstärken und auch meinen Mitbewohnern zugänglich machen. Die Uni hat keine Bedenken, da das Netz nur mit Kennung der Studenten genutzt werden kann. Hilfestellung
können mir die Damen und Herren des RZ aber auch nicht geben.

Frage also:
Wie setze ich das am besten und günstigsten um? (Gerät/Setup?)

Vielen Dank,
Flo
Mitglied: 10545
20.02.2006 um 18:51 Uhr
Moin,

da guckst Du am besten hier:

<a href="http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm" target="_blank">http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm</a>"

Dein gesuchter Modus wäre das "Bridging".

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: powers
20.02.2006 um 20:21 Uhr
habt Ihr denn eine Sichtverbindung oder wie weit liegt Ihr auseinander? Ein Repeater müsste ja irgendwo in der Mitte sich befinden um noch brauchbare Daten zu Empfangen und weiter zu leiten. Mann kann mit Richtfunkantennen die Sendeleistung vergrößern, dazu ist aber eine Sichtverbindung von Nöten, da das Signal ja nur noch in eine bestimmte Richtung abgestrahlt wird. Zweite Voraussetzung wäre eine Anschlussmöglichkeit für ein Antennenkabel, schau mal hier
http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/antennen.html
Bitte warten ..
Mitglied: Pinguin2k
20.02.2006 um 21:54 Uhr
Hi, wie ist das Wireless der Uni geschützt? WEP, WPA, VPN?

Also am besten kaufst du dir ein Linksys Accesspoint mit Bright / Repeat Funktion...
Also schreib einfach wie das da bei euch aussieht und dann kann ich dir weiter helfen...

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
20.02.2006 um 22:32 Uhr
Moin,

Ich glaube sogar es besteht Sichtverbindung zu zwei Gebäuden mit Accesspoints.

Dann folge dem Tipp von Pinguin2k ? den Linksys hätte ich auch empfohlen
Es gibt leider wenig gute AP´s, die ein ordentliches WDS/Bridging unterstützen, der Linksys gehört dazu.

Und btw: Ein Repeater halbiert die Leistung! (Daten "nehmen", Daten "weitergeben")

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: fan-maec
21.02.2006 um 11:04 Uhr
Und wie ist es mit dem Gigaset WLAN Repeater 108 von Siemens?
Lt. meinen lokalen Händler soll das Gerät die besten Daten haben!

Habe für die Einrichtung nach einem passenden thread bzw. tut. im Forum gesucht, aber außer Hinweis auf WDS, SSID, WEP, etc. nichts genaueres gefunden.

Hat jemand für mich einen Link dazu? Mein Prob. das Signal der Fritzbox WLAN 7050 wird hervorragend verstärkt!!!!, jedoch komme ich über den Repeater nicht mehr ins web!???

Mein Betriebssystem Windows XP Home.

Für Link, Hilfe, etc. wäre ich sehr sehr dankbar, da ich schon mindestens 40 Stunden damit verbracht habe, es so zum Laufen zu bekommen, dass nicht nur das Signal verstärkt wird (was wirklich super gut ist), sondern ich auch damit surfen kann.

Rückfrage an den Händler ergab, dass er keine Ahnung hat, aber davon jede Menge.
Bitte warten ..
Mitglied: Pinguin2k
21.02.2006 um 14:07 Uhr
so hab nicht so viel Zeit, also das ganze in kurz Form:
- Beide Router auf Repeaten stellen
- Router gegenseitig Autorisieren
- Bei einem DHCP aus (also bei deinem)
- Router IP im gleiches Subnet /Networkclass
- Gleiche SSID
- Fals vorhanden gleiche Verschlüsselung / Key


hoffe, ich hab nichts vergessen....

bei Problemen einfach nochmal posten oder mich Kontaktieren.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
24.02.2006 um 10:42 Uhr
moin

du brauchst nicht mal den gleichen SSID Namen. Zumindest kenn ich das Netgear so und ich glaube bei anderen wirds auch so sein. Kannst du einen ping an den anderen Router senden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Ratschläge zur Überarbeitung des Netzwerks

gelöst Frage von Wastl0rNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Guten Abend! Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und finde jede Menge nützlicher Informationen. Danke dafür! Eigentlich ...

Netzwerke

Tipps und Ratschläge für Neuverkabelung

Frage von Xaero1982Netzwerke28 Kommentare

Moin Zusammen, wie ja einige schon mitbekommen haben betreue ich u.A. eine Schule. Wie fast bei allen Schulen ist ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Reichweite ermitteln

gelöst Frage von Dom1091LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag, so ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht aber ich versteh es nicht muss mehrere WLAN ...

Vmware

Bevorstehende Virtualisierung - Ratschläge zur Systemstrukturierung erwünscht

gelöst Frage von BlattlausOGVmware6 Kommentare

Hallo Community, wie die Themenüberschrift verrät, möchte ich in Kürze mein System mit VM-Workstation virtualisieren. Da allerdings meine Kenntnisse ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...