Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ein Raum zwei Wlans

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: nitrous

nitrous (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 14:56 Uhr, 4568 Aufrufe, 5 Kommentare

Größerer Raum mit 2 getrennten W-Lans

Hallo,

ich muss einen großen Raum (ca. 1500qm) mit einem zweiten Wlan ausstatten. Ein 11mbit Netz läuft bereits über Omni-Antenne.

Kann ich in einem Raum 2 Wlan´s völlig unabhängig voneinander betreiben, ohne das die sich gegenseitig stören? Verschiedene Channel versteht sich von selbst.

Es wären 2 starke Antennen im Einsatz. Ein Richtstrahler und eine große Omni-Antenne. Funkbereiche würden sich erheblich überschneiden.
Mitglied: leknilk0815
25.07.2006 um 12:46 Uhr
Hi,
min. 5 Kanäle Abstand, sollte eigentlich funktionieren.
Garantie kann Dir hierfür niemand geben, da man Dinge wie Oberwellen, Reflexionen, etc. erst beim Test feststellt.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: nitrous
25.07.2006 um 12:51 Uhr
Ist das wirklich so kritisch? Hab jetzt nur mal zur Sicherheit die Anfrage hier reingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
25.07.2006 um 13:04 Uhr
ich meinte damit nicht, daß es unbedingt kritisch ist, aber unter ungünstigen Umständen (die man leider vorher nicht abschätzen kann) kann es trotz unterschiedlicher Frequenzen zu Überlagerungen kommen, welche die Verbindungsqualität beeinträchtigen können. Zu dem weiß man nie so genau, wie exakt die Geräte bez. ihrer HF- Qualitäten gefertigt sind. Ich würde mir beim Kauf die Option der Rückgabe offenhalten, dann kann nicht viel passieren.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
25.07.2006 um 13:05 Uhr
Hallo,

nach Murphy wird schief gehen was schief gehen kann ...

Der Abstand von 5 Kanälen sollte aber reichen, wobei die Frage ist ob bei 1500 qm zwei antennen reichen, was aber wiederum auch abhängig davon ist was in dem Raum ist.
wenn es sich um eine Sporthalle handelt, dürften wenig probleme auftreten, handelt es sich um eine Lagerhalle mit Hochregalen wird es schwierig werden.
Aber der reine Parallel betrieb zweier Netze ist von der technischen Seite durchaus möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: nitrous
25.07.2006 um 14:56 Uhr
Da ich hochwertige Hardware benutze gehe ich von wenig Problemen aus.

Die Omni-Antenne schafft es derzeit bereits den kompletten Raum von 1500qm abzudecken. Ich denke mit der 70° Richtantenne werde ich noch bessere Ergebnisse erzielen, wenn dieser in einer Ecke in Deckenhöhe aufgehangen wird. Bin nun aber zuversichtlich das es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen
gelöst Satelliten Fernsehen: Kabel in jeden Raum oder SAT-IP (3)

Frage von pelzfrucht zum Thema Digitiales Fernsehen ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (8)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...