jhones

Raummikrophon

Suche gute Hardwarwe!

Hallo,

ich möchte meinen Computer via Sprachsteuerung im ganzen Raum steuern. Meine Frage ist ob Jemand Erfahrungen mit Mikrophonen hat, die für einen ganzen Raum ausgelegt sind. Mein Zimmer ist etwa 3*4m groß und ich würde es vorzugsweise an der Decke anbringen wollen, um aus jedem Ort des Raumes eine gute Klangquallität zu erhalten.

Welches Mikrophon von welchem Hersteller ist möglichst klein und effizient?

Grüße,
Jonas

Member: maretz
maretz Oct 02, 2009 at 11:41:07 (UTC)
hast du mal die sprachsteuerung mit nem normalen Micro probiert??? Meine letzten Erfahrungen:

Start....

START....

SSTTTAAAHHHAARRRTTTTT (leicht genervt! - aber es wirkt!)

Programme

PROGRAMME

###KISTE - micro abgerissen und das wieder per Maus gemacht...
Member: mrtux
mrtux Oct 02, 2009 at 12:11:26 (UTC)
Hi !

Zitat von @Jhones:
ich möchte meinen Computer via Sprachsteuerung im ganzen Raum

Hast Du zu viel Star-Trek geschaut? "Tee...Earl Grey...heiss!".....Ein schwerer Kesselfehler ist aufgetreten, der Teekocher wurde aus Sicherheitsgründen heruntergefahren... face-wink

mrtux
Member: runcmd
runcmd Oct 02, 2009 at 12:29:26 (UTC)
zum erfassen von sprachkommandos in einem raum mit einigermaßen erkennungsqualität sind grob pro 2mal2meter 1 mikro notwendig, wenn die spracherkennung überhaupt was taugt...
Member: filippg
filippg Oct 02, 2009 at 14:14:13 (UTC)
Hallo,

für Telkos (Telefonkonfernzen) gibt es Telko-Spinnen in diversen Ausführungen. Sprich: wenn du bei professionellen Telefonzubehör suchst wirst du diverse Mikrophone finden, die angeblich ganzraum + sprachtauglich sind - allerdings liegen die ab ~ EUR 150 und ich verstehe meist kein Wort, wenn da jemand was sagt. Okay, was sie noch haben, du aber nicht brauchst ist Echo-Unterdrückung.

Gruß

Filipp