116094

Raumpostfach auf bestimmte Nutzer beschränken

Hallo zusammen,

ich habe im Exchange 2013 ein neues Raumpostfach angelegt.
Der Raum lässt sich beim Erstellen einer neuen Besprechung (Outlook 2010) auch einwandfrei mitbuchen.
Allerdings kann derzeit jeder Nutzer den Raum buchen.

Wie kann ich die Möglichkeit einer Raumbuchung, auf einzelne Nutzer beschränken?
Edit: Den Raum-Kalender einsehen, also ob eine Buchung zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden ist oder nicht, darf jeder / muss nicht beschränkt sein.
Es geht eig. nur um die automatische Annahme neuer Termine. Die Annahme soll also nur erfolgen, wenn der Termin von einer bestimmten Personengruppe versendet wurde.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Christian

Mitglied: emeriks
emeriks 21.01.2015 um 16:18:54 Uhr
Hi,
das bezieht sich zwar auf Exch2010, ich denke aber, das geht auch noch mit 2013.

Configure the Automated Booking Policies for a Resource Mailbox

E.
Mitglied: 116094
116094 21.01.2015 aktualisiert um 17:40:22 Uhr
Danke für den hilfreichen Link.
Es scheint im Exchange 2013 leider nicht mehr möglich zu sein, entsprechende Einstellungen über die Verwaltungskonsole zu machen.
Dennoch sollte sich dies über die Shell lösen lassen.

Ich habe mir über die Shell mal die aktuelle Konfiguration des Raumpostfachs ausgeben lassen.
a3027e1a46d3e113f4de4c9df5cad8f9

Welcher Parameter könnte hierbei die Lösung für mein Problem sein? Vlt. lässt sich das ganze ja über eine Benutzergruppe lösen.
Dass das Raumpostfach also nur Termine von Benutzern annimmt, die sich in einer entsprechenden Gruppe befinden?!

Edit: Hier nochmal der Link auf Deutsch - https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124542%28v=exchg.141%29.as ...
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 21.01.2015, aktualisiert am 22.01.2015 um 10:01:19 Uhr
Set-CalendarProcessing

siehe
- RequestInPolicy
- RequestOutOfPolicy

Hier ist eine Anleitung für 2010

Oder hier

Das Web ist voll damit.

E.
Mitglied: 116094
116094 22.01.2015 um 01:20:05 Uhr
Der TechNet-Link war hier tatsächlich völlig ausreichend.
Es werden dort alle Konfigurationsmöglichkeiten aufgeführt und erklärt face-smile

Für mich war allerdings die Option "BookInPolicy" entscheidend, da es soweit keine Stellvertretung für das Raumpostfach geben soll,
die dann evtl. Termine annehmen oder ablehnen könnte.

Als Tipp: Die Option "BookInPolicy" greift natürlich nur, wenn die Option "AllRequestInPolicy" deaktiviert wird.

Das Raumpostfach funktioniert nun also wie gewünscht einwandfrei. Danke bis hierher.

Als kleines Extra würde mich allerdings noch folgendes interessieren:
Derzeit habe ich alle Benutzer einzeln in der "BookInPolicy"-Option aufgeführt. Gibt es eine Möglichkeit, die betroffenen Benutzer in einer Gruppe im AD zu organisieren und in die "BookInPolicy"-Option dann nur die Benutzergruppe einzutragen? Ich habe natürlich schon entsprechend getestet, aber die getesteten Shell-Befehle gaben mir immer als Fehler zurück, dass die Gruppe nicht gefunden wurde. Woran kann es liegen?

Gruß,
Christian
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 22.01.2015 aktualisiert um 10:01:15 Uhr
Also erstens, weiß ich nicht, wie die Kommandozeile aussah. Kannst ja mal posten.
Und zweitens könnte es sein, dass hier eine emailaktivierte Sicherheitsgruppe verwenet werden muss. Also eine "normale" Gruppe (keine Verteilergruppe) und diese im Exchange "aktivieren", also eine Mail-Adresse verpassen.

E.
Mitglied: 116094
116094 22.01.2015 um 10:01:12 Uhr
Besten Dank emeriks,

mit einer E-Mail-aktivierten Sicherheitsgruppe hat es funktioniert face-smile