Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raumpostfach auf bestimmte Nutzer beschränken

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: CommanderDOS

CommanderDOS (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2015, aktualisiert 22.01.2015, 3032 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe im Exchange 2013 ein neues Raumpostfach angelegt.
Der Raum lässt sich beim Erstellen einer neuen Besprechung (Outlook 2010) auch einwandfrei mitbuchen.
Allerdings kann derzeit jeder Nutzer den Raum buchen.

Wie kann ich die Möglichkeit einer Raumbuchung, auf einzelne Nutzer beschränken?
Edit: Den Raum-Kalender einsehen, also ob eine Buchung zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden ist oder nicht, darf jeder / muss nicht beschränkt sein.
Es geht eig. nur um die automatische Annahme neuer Termine. Die Annahme soll also nur erfolgen, wenn der Termin von einer bestimmten Personengruppe versendet wurde.


Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Christian
Mitglied: emeriks
21.01.2015 um 16:18 Uhr
Hi,
das bezieht sich zwar auf Exch2010, ich denke aber, das geht auch noch mit 2013.

Configure the Automated Booking Policies for a Resource Mailbox

E.
Bitte warten ..
Mitglied: CommanderDOS
21.01.2015, aktualisiert um 17:40 Uhr
Danke für den hilfreichen Link.
Es scheint im Exchange 2013 leider nicht mehr möglich zu sein, entsprechende Einstellungen über die Verwaltungskonsole zu machen.
Dennoch sollte sich dies über die Shell lösen lassen.

Ich habe mir über die Shell mal die aktuelle Konfiguration des Raumpostfachs ausgeben lassen.
a3027e1a46d3e113f4de4c9df5cad8f9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Welcher Parameter könnte hierbei die Lösung für mein Problem sein? Vlt. lässt sich das ganze ja über eine Benutzergruppe lösen.
Dass das Raumpostfach also nur Termine von Benutzern annimmt, die sich in einer entsprechenden Gruppe befinden?!

Edit: Hier nochmal der Link auf Deutsch - https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124542%28v=exchg.141%29.as ...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 21.01.2015, aktualisiert 22.01.2015
Set-CalendarProcessing

siehe
- RequestInPolicy
- RequestOutOfPolicy

Hier ist eine Anleitung für 2010

Oder hier

Das Web ist voll damit.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: CommanderDOS
22.01.2015 um 01:20 Uhr
Der TechNet-Link war hier tatsächlich völlig ausreichend.
Es werden dort alle Konfigurationsmöglichkeiten aufgeführt und erklärt

Für mich war allerdings die Option "BookInPolicy" entscheidend, da es soweit keine Stellvertretung für das Raumpostfach geben soll,
die dann evtl. Termine annehmen oder ablehnen könnte.

Als Tipp: Die Option "BookInPolicy" greift natürlich nur, wenn die Option "AllRequestInPolicy" deaktiviert wird.

Das Raumpostfach funktioniert nun also wie gewünscht einwandfrei. Danke bis hierher.

Als kleines Extra würde mich allerdings noch folgendes interessieren:
Derzeit habe ich alle Benutzer einzeln in der "BookInPolicy"-Option aufgeführt. Gibt es eine Möglichkeit, die betroffenen Benutzer in einer Gruppe im AD zu organisieren und in die "BookInPolicy"-Option dann nur die Benutzergruppe einzutragen? Ich habe natürlich schon entsprechend getestet, aber die getesteten Shell-Befehle gaben mir immer als Fehler zurück, dass die Gruppe nicht gefunden wurde. Woran kann es liegen?

Gruß,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 22.01.2015, aktualisiert um 10:01 Uhr
Also erstens, weiß ich nicht, wie die Kommandozeile aussah. Kannst ja mal posten.
Und zweitens könnte es sein, dass hier eine emailaktivierte Sicherheitsgruppe verwenet werden muss. Also eine "normale" Gruppe (keine Verteilergruppe) und diese im Exchange "aktivieren", also eine Mail-Adresse verpassen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: CommanderDOS
22.01.2015 um 10:01 Uhr
Besten Dank emeriks,

mit einer E-Mail-aktivierten Sicherheitsgruppe hat es funktioniert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox Frontmotion - Cache (Zwischengespeicherte Webinhalte) beschränken (4)

Frage von devanager zum Thema Webbrowser ...

PHP
Bestimmte Dinste auf Klick beeden oder starten? (4)

Frage von bob777 zum Thema PHP ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Datei-Ordner Überwachung für bestimmte Dateitypen (4)

Frage von hushpuppies zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (15)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...