bass2000

Raw Filesystem (festplatte mit RAW formatiert)

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Sat-Reciever gekauft. Dieser hat geine interne Festplatte (war gewollt). Jetzt musste ich die Paltte formatieren an dem Reciever. Der Reciver hat die Platte dann mit RAW formatiert und Windows kann ja nicht dieses filesystem lesen bzw mit arbeiten. der grund warum ich das so wollte war das ich dann einfach nur die Platte an den PC hänge und die Filme die ich aufgenommen habe dann Auf den PC zu machen. Problem ich kann mit Windows nicht drauf zu greifen. Ich vermute das ein Linux System das aber kann. Stimmt das? naja falls ihr eine Idee habt wie ich das Problem Löse dann schreibt bitte. Wenn ihr noch fragen zu Daten etc habt dann fragt.

Gruß

Bass2000

Member: BirdyB
BirdyB Jan 16, 2016 at 22:41:20 (UTC)
Hi,

RAW ist aber kein Festplattenformat... Könntest du uns vielleicht mitteilen, was für einen Receiver du hast?

Beste Grüße!

Berthold
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2016 at 22:44:04 (UTC)
Zitat von @Bass2000:

Der Reciver hat die Platte dann mit RAW formatiert und Windows kann ja nicht dieses filesystem lesen bzw mit arbeiten.

Der receiver hat garantiert nciht mirt "RAW formattiert, sondern irgendein Fielsystem draufgepackt, daß er ggf. sogar verschlüsselt hat, um irgendwelche DRM-maßnahmen durchzusetzen. windows entweder das Filesystem nicht kennt oder die verschlüsseleung, hast Du da natürlich kein Glück.

Ich vermute das ein Linux System das aber kann. Stimmt das?

wenn die einFilesystem verwenden, das Linux lesen kann, dann ja. wenn nciht, dann nicht. face-smile

naja falls ihr eine Idee habt wie ich das Problem Löse dann schreibt bitte.

Genauere Informationen zum receiver wären nciht schlecht. manchmal kann man dann einafch im handbuch nachschauen. .-)

Ansonsten. Nimm knoppix, boote Deinen PC damit udn schau, ob Du dann auf die Platte zugreifen kannst.

lks
Member: broecker
broecker Jan 16, 2016 at 22:47:39 (UTC)
Moin,
RAW heißt "roh", das wäre also kein Dateisystem - was sicher nicht stimmt.
Einfachster Weg der Prüfung ist irgendein Live-Linux (googlen oder Forensuche) (auf USB oder CD/DVD), Knoppix, Systemresccd, Ubuntu, ... booten und daran die Platte anschließen.
Die gängigen Dateisysteme unter Linux und auch unter "BSD-Unix" (auch recht wahrscheinlich beim Sat) werden sofort unterstützt, von der eingebauten Platte kann man die Daten (Windows) auch lesen, also grafisch mit der Maus rüberschupsen.
HG
Mark
Member: fognet
fognet Jan 16, 2016 updated at 22:50:41 (UTC)
Hi

Für Windows ist alles Raw was nicht Fat oder Ntfs ist...
Was hast du denn für ein Gerät? Oft ist das Auslesen der HDDs vom Hersteller nicht gewollt oder der Anbieter unterbindet dies mit Verschlüsselung und properitaren Dateiformaten.
Aber auch hier würdd natürlich der Name des Gerätes helfen. Mit Linux Ubuntu etwa kannst du HDD sicher öffnen, ob du die Dateien lesen kannst ist dann ne andere Frage.

LG PPR

Edit: Wahr wohl zu langsam..
Member: Bass2000
Bass2000 Jan 16, 2016 at 22:52:28 (UTC)
ok. ich habe mir den Samsung GX-SM650SJ gekauft. Ok ich schau mal in dem handbuch nach denke aber nicht das ich da was finde. habe es mir komplet durchgelesen gehabt.
Member: Bass2000
Bass2000 Jan 16, 2016 at 22:59:54 (UTC)
ja. also ich muss dazu sagen die festplatte hatte ich schon mal als ntfs formatiert und normal verwendet und dann jetzt eben alle daten auf den rechner kopiert und dann gelöscht und vom Reciever dann formatieren lassen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2016 at 23:21:17 (UTC)
Zitat von @Bass2000:

Samsung GX-SM650SJ gekauft.

ohne jetzt da genauer nachrecherchiert zu haben agt meine Kristallkugel, daß das so, wie Du es machen willst nicht funktionieren wird. Da wird vermutlich wegen DRM.geschichten entweder ein spezielles filesystem verwendet oder die Platte gleich verschlüsselt, damit nicht "unbefugte" an die wertvollen digitalen Inhalte kommen. Wenn Du aufzeichnen willst, wäre imho eine USB-Platte mit einem Raspberry Pi (oder alix-board) und einem DVB-C-Stick die sinnvolelre Alternative. face-smile

lks
Member: agowa338
agowa338 Jan 17, 2016 at 10:32:12 (UTC)
1. Ja es ist ein Linux Dateisystem (ReiserFS glaub ich wars)
2. Ja die Dateien sind verschlüsselt.
=> Das was du haben willst funktioniert nicht.
=> Für das was du machen willst must du dir mindestens ein Gerät OHNE HD+ Zertifizierung von keinem großen Hersteller suchen...

Für das was du machen willst, kann man nur einen der Folgenden 3 Wege gehen:
- Sehr alten Reciever bevor es HD+ gab => Unterstützt meist kein DVB-S2
- Die Geräte von VU+ kann man glaub ich mit alternativer Firmware dazu bringen alles zu machen (Linux basiert)
- Oder du verwendest so etwas in deinem PC http://www.amazon.de/gp/product/B006NYA6BU
Member: LordGurke
LordGurke Jan 17, 2016 updated at 14:12:06 (UTC)
Das muss nicht unbedingt verschlüsselt sein - es gibt Dateisysteme, die "DVR-Optimiert" sind und unter den gängigen Betriebssystemen nicht bekannt sind.
Da dein Receiver aber einen LAN-Anschluss hat solltest du mal prüfen, ob es keine Möglichkeit gibt diese Daten per LAN zu übertragen. Im Zweifel einfach mal den Windows Media Player aufmachen und gucken, ob er in der linken Spalte als "Andere Medienbibliothek" angezeigt wird.
Evtl. gibt es auch eine Software, mit der die Daten übertragen werden können.

Aaaaber: Wenn du verschlüsselte Sendungen (Sky, HD+) aufgezeichnet hast, wirst du die an deinem Computer nicht sehen können. Die werden nämlich in der Regel so aufgezeichnet, wie sie gesendet wurden - nämlich verschlüsselt. Beim Abspielen auf einem Receiver können die dann mit eingelegter Smartcard wieder entschlüsselt werden, aber nicht auf irgendwelchen PCs oder Smartphones.
Sender wie ARD, ZDF oder generell die unverschlüsselten SDTV-Varianten von RTL und Konsorten können - falls du die Daten von der Festplatte bekommst - natürlich wiedergegeben werden.

An alle, die sofort "DRM!!!11" geschrieen haben:
Ich habe hier selbst genug Receiver in der Hand gehabt. Meistens läuft es auf Linux-Dateisysteme mit leichten Modifikationen hinaus, die die Fragmentierungsprobleme bei der Aufnahme besser im Griff haben, insbesondere bei Timeshift.
Technisat z.B. verwendet ein angepasstes ext-Dateisystem welches sie "TSD" nennen und verglichen mit FAT32 oder NTFS brachial viel schneller bei den Aufnahmen ist. Parallel kann ich aber per Netzwerk die Daten einfach über einen normalen Internetbrowser per HTTP herunterladen und speichern. Allerdings, wie gesagt, werden verschlüsselt ausgestrahlte Sender auch nur verschlüsselt gespeichert. Ich kann sie zwar herunterladen, aber nur auf einem Receiver mit funktionierender Smartcard wiedergegeben werden.
Und der Receiver ist Sky-Zertifiziert, erfüllt also alle feuchten DRM-Träume der Contentmafia.
Member: Bass2000
Bass2000 Jan 17, 2016 at 14:23:24 (UTC)
Hallo,
nein leider zeigt mir der Windows Media Player den reciver nicht an. aber im ordner Netzwerk sehe ich ihn und vom reciever aus sehe ich meine zwei server und mein notebook. wenn ich mit einem linux vlt drauf zugreifen kann würde ich einen der zwei server auf linux machen und es versuchen. kann mir jemand eins empfehlen mit dem man gut arbeiten kann. und was für ein linux leihen leicht zu bedienen ist( Installieren und arbeiten etc.)??
Member: BirdyB
BirdyB Jan 17, 2016 at 14:41:08 (UTC)
Hi,

Ubuntu ist recht gebräuchlich und gut zu bedienen...
Über Netzwerk ist das OS aber eig. recht egal...
Probier doch mal per http auf dein Gerät zuzugreifen...

Beste Grüße!

Berthold
Member: Chonta
Chonta Jan 18, 2016 at 07:42:23 (UTC)
Hallo,

der grund warum ich das so wollte war das ich dann einfach nur die Platte an den PC hänge und die Filme die ich aufgenommen habe dann Auf den PC zu machen.

Wie andere schon gesagt haben das geht so nicht!
Für den Benutzer wäre das eine Super sache, genauso wäre auch IP-TV von der Tcom und anderen Anbietern super, wenn das im ganzen Netzwerk empfangbar wäre nund nicht nur über die blöde Box....
Aber die Rechte Inhaber haben was dagegen weil sie so Einnahmeeinbußen befürchten und deswegen alles blocken lassen.

Ohne weiteres läßt sich sowas nicht umgehen.
Und die Box wird selber auch kein DNLA Server sein um die Aufnahemn im Netzwerk bereit zu stellen, wenn kann die höchstens was Abspielen was vom PC freigegeben wird.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 18, 2016 at 10:21:47 (UTC)
Zitat von @LordGurke:

An alle, die sofort "DRM!!!11" geschrieen haben:
Ich habe hier selbst genug Receiver in der Hand gehabt. Meistens läuft es auf Linux-Dateisysteme mit leichten Modifikationen hinaus, die die Fragmentierungsprobleme bei der Aufnahme besser im Griff haben, insbesondere bei Timeshift.

Klar, aber es gibt auch andere. Und daß man nicht alle Aufnahmen "anschauen" kann, liegt i.d.R. am DRM. face-smile

lks
Member: Bass2000
Bass2000 Jan 19, 2016 at 15:31:53 (UTC)
Hi
Ja die daten (Filme Musik Bilder) die mein Server im Netzwerk zur verfügung stellt kann ich abrufen. Aber andersrum sehe ich am rechner nur das der Reciver online ist. Ich habe mal bei Samsung angerufen um rauszufinden mit welchem datei-System der Reciver für die festplatt verwendet. Sie konnte mir das leider nicht sagen nur soviel das die Platte verschlüsselt wird und nur vom Reciver wieder entschlüsselt werden kann zum lesen.