Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RB951G-2HnD als reines LTE Modem

Frage Sonstige Systeme MikroTik RouterOS

Mitglied: Fritz73

Fritz73 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015 um 15:48 Uhr, 1785 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Routerboard als reines LTE Modem nutzen. Sprich USB Stick ans Routerboard und am Ethernetausgang in den WAN Eingang der Zyxel USG 50. Die öffentliche IP sollte bis an den WAN Port der USG. Ist das möglich, wenn ja würde ich um Hilfe bitten, sitze schon seit Stunden ohne brauchbare Lösung.

Event. gibt es ja auch eine Anleitung.

DANKE

Mitglied: colinardo
11.02.2015, aktualisiert um 17:22 Uhr
Hallo Fritz73,
das geht IMHO so nicht, denn der PPP-Client auf dem Mikrotik bezieht selber die externe IP beim Mobilfunk-Provider, die kannst du nicht weitergeben. Aber warum den Stick nicht direkt an die USB der USG stecken ? Die haben doch alle USB-Ports.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz73
11.02.2015 um 17:27 Uhr
Danke für die schnelle Antwort Uwe,

die USG kann nur 3G aber nicht 4G.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die USG durch das Routerboard zu ersetzen.

Gruß Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.02.2015, aktualisiert um 18:11 Uhr
Zitat von Fritz73:
die USG kann nur 3G aber nicht 4G.
Bist du da sicher ? Oder wird nur dein Stick nicht unterstützt, bin jetzt kein USG-Freak aber das Mobilfunk-Protokoll ist normalerweise egal solange die USG Treiberunterstützung für den Stick bietet.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die USG durch das Routerboard zu ersetzen.
Router-Kaskade kommt nicht in Frage ?
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz73
12.02.2015 um 08:39 Uhr
Laut Zyxel wird LTE nicht unterstützt, ich habe zwar 29Mbps im down und 2 Mbps im up, wenn ich den Stick auf das Routerboard stecke habe ich in beide Richtungen 40Mbps.

Meine Hoffnung wäre gewesen, das RB in einen Bridge Mode zu versetzen. Aber wie gesagt, ich werde die Konfig der Zyxel in das RB übernehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Reichweite des Mikrotik RB951G-2HnD (interne Antennen...)
gelöst Frage von garlicLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, ich würde mir gerne als AP (und Gigabit-Switch) den RB951G-2HnD gönnen. Im Keller nutze ich bereits den RB2011UiAS-2HnD-IN ...

Netzwerke
LTE 4G Modem
gelöst Frage von X-FilesNetzwerke8 Kommentare

Hi ich bräuchte bei meinem Problem eine Hilfestellung wenn möglich Ich habe von drei eine LTE Internetanbindung weil die ...

UMTS, EDGE & GPRS
Suche reines LTE-"Modem" als Failover-Lösung für Lancom-Router
Frage von Paul39UMTS, EDGE & GPRS10 Kommentare

Hallo, ich suche ein LTE-Modem (passend für alle deutschen LTE-Frequenzen, notfalls auch UMTS-fähig), welches hinter einem Lancom 1781EF+ die ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE Modem für alle Frequenzbereiche mit externe Antenne
gelöst Frage von istike2UMTS, EDGE & GPRS20 Kommentare

Hallo, bei einem Freund würden wir gerne einen LTE Modem einsetzen und den Empfang mit externer Antenne optimieren. Als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...