Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rc.local - Script führt commands nicht aus

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: zacharias

zacharias (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010, aktualisiert 17:42 Uhr, 6025 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

Vor kurzem habe ich smstools auf meinem HomeServer (Ubuntu 9.10 Server Edition) installiert. Somit
kann ich auf meinem Server auch SMs empfangen (Huawei E180). Das ganze funktioniert nun auch
schon relativ problemlos.

Allerdings würde ich gerne den HomeServer via SM-Commandos steuern können. Da ich noch keine
bestimmte Idee verfolge würde mir Anfangs ein simpler Reboot des Server ausreichen. Hier gibt es natürlich
schon die ersten Probleme

WAS wurde bisher realisiert? (und WIE?)

1. smstools wurde erfolgreich installiert & konfiguriert
2. smstools speichert nun die empfangenen SMs in [ /Storage/Other/SMS/Inbox ]
2. Mit Hilfe von inotify überwache ich dieses Verzeichnis:

 
while { inotifywait -qq -e create /Storage/Other/SMS/Inbox; }; do 
 
  MyCommand=$(sed '1,11d' /Storage/Other/SMS/Inbox/*) 
 
  if [ $MyCommand == "reboot" ]; then MEINBEFEHL; fi 
 
  rm /Storage/Other/SMS/Inbox/* 
 
done 
Das Script macht also nichts anderes, als darauf zu warten, dass eine Datei innerhalb des Verzeichnisses
[ /Storage/Other/SMS/Inbox ] erstellt wird. Danach kopiert es die für mich wichtige Information in die
Variable MyCommand, welche ich danach prüfe und dementsprechend reagieren kann.
Zudem wird der Inhalt von Inbox komplett gelöscht.

Wenn ich das Script manuell starte funktioniert es eigentlich wunderbar. Da das Script allerdings die ganze
Zeit laufen soll habe ich es in die rc.local Datei geschrieben damit es beim Systemstart ausgeführt wird.

Wenn es aber über die rc.local gestartet wird, funktioniert es nur teilweise. D.h. wenn ich dann eine SM
erhalte, wird diese zwar durch das Script gelöscht, aber die Commands (MEINBEFEHL) wird nicht ausgeführt.

Bsp:

  if [ $MyCommand == "reboot" ]; then reboot now; fi                             // ... Reboot wird nicht durchgeführt //
  if [ $MyCommand == "reboot" ]; then echo $USER > /Storage/Other/SMS/test.txt; fi                // ... $USER wird nicht in die Datei geschrieben //
Wie gesagt funktionieren die beiden Commands, wenn ich das Script manuell via ./meinscript.sh starte.

Hab auch schon viel herumgegoogelt, aber ich komme irgendwie zu keiner Lösung. Leider bin ich auch erst seit kurzem
Linux-Anhänger und bin noch nicht so fit auf dem System.

Die Idee dahinter habe ich hoffentlich klar rüberbringen können und ich wäre dankbar für jede Art von Hilfe.

LG
zacharias
Mitglied: zacharias
02.04.2010 um 06:45 Uhr
Hi,

Konnte das Problem endlich lösen:

Zuerst habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich mir eigens einen Daemon
programmiere der mir die oben gewünschte Funktionalität bietet. Aber da wäre ich wohl
mit der Kirche um's Kreuz gelaufen.

Wie es bei Linux üblich ist, gibt es für jede Problematik bereits eine Lösung. Es liegt halt
nur daran diese zu finden .

Das Tool iwatch erfüllt genau meinen Zweck. Man kann es
über eine XML-File konfigurieren und angeben welche Verzeichnisse überwacht werden
sollen. Zudem kann man auch die Events angeben (CREATE, ACCESS, ...) und man kann
einen Command hinterlegen.

Da iwatch einen eigenen Switch hat um im Daemon-Modus zu starten funktioniert das jetzt
wunderbar. Einfach " iwatch -d -f <pathtoconfigfile>" in die RC.LOCAL und jetzt funktionierts.


LG
zacharias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Script Probleme beim Ausführen von ShellExec Commands
Frage von MaxPainPHP1 Kommentar

Guten Abend zusammen, bezüglich PHP-Scripting habe ich derzeitig ein Problem. Ich möchte gerne auf meinem Raspberry Pi 3 ein ...

Entwicklung
Total Commander Silent Installation
Frage von CharlyXLEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vor langer Zeit mal für den Total Commander 7 eine MSI gefunden. Leider finde ich ...

Batch & Shell
Drucken per CMD command
gelöst Frage von laui-the-ripperBatch & Shell6 Kommentare

Hallo liebe IT Gemeinschaft! Ich bastle öfter diverse CMD Batch-Scripte und ich komme einfach nicht mehr darauf, wie ich ...

Windows Server
NETSH commands Rebootresitent?
gelöst Frage von masterhinzWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bgzl. netsh Kommandos. Für einen Kunden musste ich einen dirty-hack einrichten: Portforwarding "C:\Users\Administrator.domain>netsh ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.