supermario

RD-Server User kann Drucker anderer Userprofile löschen!?

Bei einem neu installierten Server 2012R2 mit installieren RD-Services ist mir folgendes Problem (Feature) aufgefallen:
Domäne mit separatem DC und Druckserver, Drucker sind im Verzeichnis freigegeben,
Administrator verbindet sich mit Drucker A vom Druckserver (auch 2012R2)
User A verbindet sich mit Drucker A vom Druckserver
User B verbindet sich mit Drucker A vom Druckserver
User B löscht Drucker A
Drucker A wird bei allen 3 Benutzerprofilen gelöscht.

Ist es ein Bug oder ein Feature?

Danke für eure Anteilnahme.

Mitglied: 131381
131381 18.01.2017 aktualisiert um 17:01:57 Uhr
Ist es ein Bug oder ein Feature?
IMHO ein Fall für falsche gesetzte User-/Gruppen-Berechtigungen.

Gruß mik
Mitglied: supermario
supermario 18.01.2017 aktualisiert um 20:26:06 Uhr
Und welche User-/Gruppen-Berechtigungen könnten das sein?
Die Drucker werden unter HKEY_USERS/SID/PRINTERS abgelegt und der Zweig ist für die anderen Benutzer nicht lesbar.
Inzwischen habe ich noch herausgefunden, dass der Drucker nur bei den momentan angemeldeten Benutzern gelöscht wird, also aus HKEY_CURRENT_USER. Die abgemeldeten Profile bleiben verschont.
Daher glaube ich nicht an ein Berechtigungsproblem, eher an eine falsche Einrichtung der RDS-Services. Diese habe ich mit dem Wizzard mit der Option Quick Deploy angelegt. Den Server habe ich auch unabhängig ein weites Mal installiert - mit dem gleichen Ergebnis. Beide sind allerdings Mitglied in der gleiche Domäne. Also entweder falsche Einrichtung oder aus der Default Domain Policy, die ist aber Default.
Mitglied: emeriks
emeriks 18.01.2017 um 22:31:31 Uhr
Hi,
wird es in den Profilen gelöscht oder in den laufenden Sitzungen?

Und "User A" und "User B" sind Konten oder Menschen? Falls es Menschen sind: Sind sie mit verschiedenen Konten angemeldet oder alle mit dem selben?

E.
Mitglied: supermario
supermario 19.01.2017 um 09:15:28 Uhr
Zitat von @emeriks:

Hi,
wird es in den Profilen gelöscht oder in den laufenden Sitzungen?
E.
In der laufenden Sitzung, wenn man 2 RD Sitzungen aufbaut, sieht man den Drucker in der 2. Sitzung verschwinden wenn man in der 1. den Drucker löscht. Wie ich in dem 2. Post geschrieben habe, bei abgemeldeten Profilen wird nicht gelöscht.

Zitat von @emeriks:
Und "User A" und "User B" sind Konten oder Menschen? Falls es Menschen sind: Sind sie mit verschiedenen Konten angemeldet oder alle mit dem selben?
E.
User A und User B sind unterschiedliche Benutzerprofile.
Mitglied: supermario
supermario 30.01.2017 um 09:48:59 Uhr
Ich wollte dieses Thema noch mal anschubsen, da ich noch keine Lösung habe, bzw. nicht weiss ob das ein gewolltes Verhalten in Server 2012 ist. Dann müsste man sich vielleicht eine andere Vorgehensweise (Workaround) überlegen.
Ich wundere mich aber immer noch das ein normaler Benutzer einem Administrator den Drucker löschen kann.