winlin

Mit rdesktop von Linux auf Windows7 connecten

- Native Rechner Linux mit RHEL 5.3, Windows 7 Prof., Windows XP x64
- VMwares: Windows XP x86

Hallo Leute,

in meiner Domäne habe ich o.g. Systeme am laufen:
- 100 Linux Rechner
- 30 WinXP Rechner
- 2 Windows 7 Rechner
- 80 VMwares: WinXP x86

Nun zum Problem:
Ich kann von einer nativen Linux oder nativen XP Maschine NICHT auf Windows 7 Rechner in der Domäne connecten. Umgekehrt geht das aber - die WinXP nativen MAschinen sowie die VMWares lassen sich verbinden!

redektop sowie vncviewer über ne RHEL Linux shell bringen dieselben fehler:
ERROR:moduis len 0x108
ERROR: send: connectio reset by peer
ERROR: connection closed.

Wenn ich aber mit vncviewer oder rdesktop aus der shell nen XP Rechner oder VMware erreichen will geht das! Wenn ich auf ner WinXP nativen Maschine drauf bin und versuche ne Win7 zu erreichen geht das nur mit Remotdesktopverbindung. VNC bringt Fehler: connectio reset by peer (104).

Ich schätze das ich irgendeinen Service aktivieren muss oder so?! Derzeit wird die Version 1.4.1-6.x86_64installiert.

Member: livetosuffer
livetosuffer Feb 11, 2011 at 11:49:05 (UTC)
Hallo,
folgendes:

Gehe auf einen der Windows 7 Clients

Auführen -> secpol.msc
Sicherheitsrichtlinie
Netzwerksicherheit (LAN-Manager- Authentizierungsebene)

Ändere wie folgt:

-> NTLMv2 Sitzungssicherheit aktivieren

Gruß
Member: winlin
winlin Feb 14, 2011 at 13:30:50 (UTC)
hallo,

also bei mir gibt es zwar den Eintrag:

Netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene. Die Sicherheitseinstellung hier ist: LM- und NTLM Antworten senden.

Also im Auswahlmenü ist alles grau hinterlegt. Dann gibts ne Info:
Das Ändern dieser Einstellung kann Auswirkungen auf die Komatibilität zu clients, diensten und anwendungen haben. weitere informationen finden sie unter Netwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungsebene (Q823659) hier der Link: http://support.microsoft.com/kb/823659

Was soll ich denn machen? Kann immer noch nicht auf die Win7 Maschinen zugreifenface-sad(((
Member: livetosuffer
livetosuffer Feb 15, 2011 at 08:57:16 (UTC)
moin,
du musst die Auswahl auf -> "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungsicherheit verwenden)" auswählen.
Grau hinterlegt heißt du hast keine Berechtigungen diese Einstellungen zu ändern? Ansonsten solltest du mal prüfen ob es noch Einstellungen in der Firewall zu treffen gibt.... Öffne die VNC Ports oder deaktiviere mal testweise den Firewall für das aktuelle Profil auf dem Windows 7 Client und teste erneut.

Gruß
Member: winlin
winlin Feb 15, 2011 at 09:14:01 (UTC)
Hallo,

also ich habe secpol im Autorenmodus geöffnet. und es ist immer noch grau hinterlegt. kann ich das ganze denn über die REgistry einstellenoder über die Eingabeuafforderung???? Firewall ist komplett abgeschaltet! Soll ich mal netsh ausführen auf den vnc port?
Member: winlin
winlin Feb 15, 2011 at 11:32:54 (UTC)
Habe das ganze mit TightVNC gelöst, das klappt problemlos auf Windows 7 und auf XP und umgekehrt.