fireskyer

RDM einer LUN die durch isscsi eingbunden ist

Hallo Leute,

ESXI 5.5.0 ( Free Version)

Letztens haben wir ein ISCSI Laufwerk von einem Windows 7 PC erstellt und als Datastore eingebunden .

Jetzt hat aber unser Sicherungsprogramm ( HP VM Explorer) eine Einschränkung auf lokale Platten.

Deswegen habe ich mich gefragt, ob es möglich ist ein ISCSI Laufwerk als RDM zu deklarieren.

Ich habe dazu versucht folgende Tutorials zu benutzen:

ISCSI ( windows 2008 r2):
http://www.meine-infos.de/com-s53.html

RDM (ESXI) :
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Raw_Device_Mapping_(RDM)_Festplatte ...

Es ist aber für mich nicht wirklich ersichtlich, ob das nur für lokale LUNS gilt oder auch für Devices die per ISCSI angebunden sind.

Ich habe folgenden Befehl auf der Konsole benutzt:

vmkfstools -z /vmfs/devices/disks/naa.60003ff34accce29acd6661eb5838299 /vmfs/volumes/Sicherung-231/.sdd.sf/RDM/rdm-srv231.vmdk

Ich kriege jedenfalls diese Fehlermeldung wenn ich es versuche:

Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen.
Einschalten des Moduls DiskEarly fehlgeschlagen.
Die Festplatte '/vmfs/volumes/587cb074-8963fc56-8a52-00237dfca4ce/.sdd.sf/RDM/rdm-srv231.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
Datei konnte nicht gesperrt werden

Grüße fireskyer

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.01.2017 um 16:44:58 Uhr
Moin,

Letztens haben wir ein ISCSI Laufwerk von einem Windows 7 PC erstellt und als Datastore eingebunden .
Jetzt hat aber unser Sicherungsprogramm ( HP VM Explorer) eine Einschränkung auf lokale Platten.
Wie ist das gemeint? Lokale Platten in dem ESX? Oder in der VM?

Ziemlich verwirrt dein Beitrag... kannst du bitte nochmal genau erkläre was du wo einhängen willst, und was/wie(/wo gesichert werden soll?

lg,
Slainte
Mitglied: fireskyer
fireskyer 17.01.2017 um 08:41:44 Uhr
Hallo SlaintheMhath

Sorry das mit dem windows 7 stimmt net ... es ist ein windows server 2008 r2 .. aber die Prodzedur um ein lokales Laufwerk als ISCSI zu deklarieren und dann in den ESXI zu mounten ist dasselbe wie bei win7.

Also:

1. Windows 7:
http://www.meine-infos.de/com-s53.html
ISCSI Datenträger erstellt und das Ziel ( ESXI) konfiguriert.

2. ESXI 5.5:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/ISCSI_an_einen_VMware_ESXi_5.1_Host ...
ISCSI Software Adapter hinzugefügt und als Festplatte/Lun eingebunden.

Frage:

Kann ich die eingebundene ISCSI Platte jetzt als RDM erstellen ?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Raw_Device_Mapping_(RDM)_Festplatte ...

Hoffe das ist jetzt verständlicher

grüße fireskyer
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.01.2017 um 10:23:08 Uhr
Ok, jetzt wirds klarer.

Bei dem RDM liegt ein Verständnis-Problem vor. Die iSCSI LUN wird aus ESXi sicht) immer remote sein. Der Unterschied liegt lediglich darin wie die VM die auf die LUN zugreift. Bei einem RDM LUN greift die VM direkt auf den Plattenspeicher zu, ohne "Umweg" über Datastore und vmdk.
Mitglied: fireskyer
fireskyer 17.01.2017 um 11:30:32 Uhr
Genau das will ich ja erreichen, dass die ISCSI als RDM eingebunden werden kann das er denkt, er hätte eine lokale Platte vor sich.

Aber wie gesagt ich weiss nicht ob das geht, ich kann leider keine Option auswählen für eine RDM Platte ( denke das ist wegen der free Lizenz) und muss wenn überhaupt den Umweg über vmkfstools gehen.

grüsse fireskyer
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.01.2017 um 13:06:49 Uhr
Nochmal: RDMs werden in der VM eingehangen, nicht im ESXi! => Remote bleibt Remote

Guckst du z,B, hier: http://searchvmware.techtarget.com/definition/raw-device-mapping-RDM
Mitglied: fireskyer
fireskyer 17.01.2017 um 13:27:16 Uhr
ok das glaube ich habe ich verstanden...

Aber ich will versuchen mein Programm zu "überlisten" in dem ich ein Laufwerk Mappe unter Windows, sodass das Programm denkt ich habe ein lokales Laufwerk.

Sobald ich aber in der VM die Raw-Lun als Platte einbinde und Starte ... kommt dieser Fehler.

Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen.
Einschalten des Moduls DiskEarly fehlgeschlagen.
Die Festplatte '/vmfs/volumes/587cb074-8963fc56-8a52-00237dfca4ce/.sdd.sf/RDM/rdm-srv231.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
Datei konnte nicht gesperrt werden

gruss fireskyer
Mitglied: fireskyer
fireskyer 29.03.2017 um 07:37:53 Uhr
Update:

Vorerst machen wir ein Backup händisch ... in Zukunft wollen wir eine Backuplösung benutzen wie zb. VCBGhettoBackup

grüsse fireskyer