playmen

RDMA SFP+ Netzwerk Switch

Guten Tag zusammen

Ich suche nach geraumer Zeit einen RDMA-Fähigen SFP+ Switch mit ca. 12 Ports.
Leider habe ich bis jetzt noch keinen gefunden.

Weiss jemand von euch, oder hat jemand von euch vielleicht einen solchen Netzwerk Switch?
Wenn ja wäre ich um einen Link sehr dankbar.

Suche nun seit ca. 5h ohne Ergebnisse.

Freundliche Grüsse
Dario

Mitglied: aqui
aqui 23.01.2017 aktualisiert um 14:12:55 Uhr
Mitglied: playmen
playmen 23.01.2017 um 14:14:56 Uhr
Hallo

Besten dank für deine schnelle Antwort.
Allerdings ist dein Switch ca. 31'000 Euro teuer.
Somit wäre der Switch eurer als das gesamte Projekt. xD

Hast du noch einen "günstigeren" (+- 2500 Euro) ?

Grüsse
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2017 aktualisiert um 14:24:22 Uhr
Das wird schwierig im DCB Umfeld.
Dein Preis ist übrigens auch vollkommen falsch ! Woher hast du den ?
Der Switch kostet in der 24 Port Ausführung Listenpreis ca. 10k Dollar. Mit dem Standardrabatt den Händler bekommen und USD - EUR Kurs landest du bei weniger als der Hälfte.
Wo hast du also solche unrealistischen Mondpreise her ?
Für popelige 2k bekommst du nur einen billigen Campus Switch mit Standard Chipset drin. Mit dem kannst du keinen lossless Traffic garantieren im Ethernet wie es für RDMA absolut zwingend ist !
Denk mal etwas nach wenn du sowas realisieren willst oder musst brauchst du auch ein Budget.
Ist doch Blödsinn wenn du nur mit Budget für einem Tretroller auf die Autobahn willst. Kaufst du deine RDMA Server auch nur für 1000 Euro ??
Sagt einem doch auch schon der gesunde Menschenverstand.
Alternative eBay... dort bekommst du die erste Generation VDX (6720, 6710) für kleines Geld:
http://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l131 ...
Für dein Vorhaben sollte das allemal reichen.
Mitglied: playmen
playmen 23.01.2017 um 14:33:25 Uhr
Den Brocade VDX 6740 mit dem teuren Preis habe ich auf der Seite gefunden: Brocade

Wir wollen in unserer Firma die Datenübertragungen mit einem Storage Space Direct System in Verbindung mit RDMA Testen.
Die Server kosten je 2500 Euro (4 Stück) und sind mit DELL MELLANOX CONNECT X3 DUAL 10GB Netzwerkkarten ausgerüstet.
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2017 aktualisiert um 15:04:08 Uhr
So so...und dann kann man ja am Switch sparen und einen Netgear nehmen. Netzwerk ist ja egal... komische Philosophie...aber egal.
Mercateo ist KEIN Brocade Partner, deshalb haben die solche Mondpreise. Wende dich an einen Brocade Partner in deiner Nähe oder an die Distribution (Avnet, Techdata) und dann bekommst du auch den richtigen Preis.
Deine Dell Server kaufst du ja auch nicht bei Elektro Meyer um die Ecke oder ?
Wusstest du übrigens das auch Dell ebenfalls Brocade Partner ist mit entsprechenden Rabatten ?! Warum hast du da nichtmal nachgefragt, die sollten das doch auch wissen. Pass aber auf das die dich nicht bequatschen und dir ihre gruseligen Power Connect Billigswitches andrehen, das ist der letzte Taiwan Schrott und vollkommen ungeeignet für RDMA.
Oder eben eBay...
Dell und Brocade VDX ist übrigens eine klassische Kombination für RDMA.
Mitglied: playmen
playmen 23.01.2017 um 15:25:08 Uhr
Besten dank für dein Feedback.
Werde dies mal bei unserem Einkauf abklären ob wir Rabatt bekommen für Brocade VDX Switches.

Gruass & Danke
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2017 um 17:18:36 Uhr
JEDER bekommt den. Sonst solltest du schnellstens den Lieferanten wechseln denn dann will der dich offensichtlich über den Tisch ziehen !
Mitglied: psannz
psannz 23.01.2017 aktualisiert um 17:57:21 Uhr
Sers,

kann @aqui nur beipflichten. Habe auf seine Empfehlung selbst seit zwei Jahren ein Paar 6720er (Vorgänger zu den 6740ern) als Core im Einsatz und hatte seither keinerlei Scherereien damit. Laufen stabil und sauber.
Achtung: Der 6720 hat kein Webinterface / kostenloses GUI!

ABER: Warum geht ihr nicht gleich auf 40G? Die ConnectX-3 gibt es zu kaum Aufpreis auch als 40G Variante, und dazu ein Paar Mellanox SX1012.

Nebenbei: Storage Spaces Direct setzt je Blech eine Windows Server DataCenter Edition Lizenz voraus, ist also auch nicht umsonst.

Wenns eh nur um ne Eval geht:
Wie wäre es mit nem Quanta (QCT) T3048-LB8? Die Dinger gibts auf Ebay für unter 1000€ und sie unterstützen die geforderten DCB, PFC & ETS.

:edit: Ebenfalls günstig gebraucht: Dell S4810, oder HPe AF5900 Reihen.

Grüße,
Philip
Mitglied: aqui
aqui 24.01.2017 um 09:44:22 Uhr
ABER: Warum geht ihr nicht gleich auf 40G?
Mit NetGear und D-Link Switch Budget des TO ist das sicher ne Herausforderung face-wink
Mitglied: clSchak
clSchak 24.01.2017 um 11:23:25 Uhr
Hi

es gibt auch noch Force10 mit Dell, die 4048-ON haben 48x10G SFP+ und 4 x 40G QSFP - und können DCB, allerdings sind die recht stark limitiert in der Anzahl der Geräte (ich glaube max 4 Geräte je Fabric) können aber alles was du willst und der Straßenpreis ist auch ok.

Vorteil bei Brocade mit der VDX Serie: 20+ Geräte zu einer Fabric umbauen, MCT Möglich selbst in Verbindung mit ICX Switchen der neusten Generation, durch TRILL wegfall von STP im Core / Backend Bereich, Aggregation von 10G SFP+, 10G Kuper, 1G Kupfer, 40G QSFP usw. sind alle Portvarianten im Backend möglich - außer 100Mbit oder. 10 Mbit face-smile.

Beachtet bei den VDX6710+VDX6720 - die Firmware / NOS geht nur bis Version 4.1.3 - die schicke iSCSI/NFS Optimierung kommt leider erst mit 5.x face-confused - wobei Mischbetrieb iSCSI & LAN bereits mit 2.x sauber funktioniert - DCB Config die Funktioniert ist in wenigen Minuten erstellt face-wink.

Wir haben die VDX bei uns im Backend komplett im Einsatz.

Gruß
@clSchak
Mitglied: psannz
psannz 24.01.2017 um 14:41:50 Uhr
Zitat von @aqui:

ABER: Warum geht ihr nicht gleich auf 40G?
Mit NetGear und D-Link Switch Budget des TO ist das sicher ne Herausforderung face-wink

Nuja, wer bei 2500€ je Server noch zusätzlich 5000€+ für ne Windows Server DataCenter Edition (bei 2 CPU à 8 Kernen; bei mehr CPU Kernen wirds teurer!) oben drauf haut, bei dem ist eh was nicht ganz durchkalkuliert.
Es sei denn, natürlich, die Server kommen aus der Bucht bzw. einem Altmetallhändler, dann geht das sicher
Mitglied: playmen
playmen 28.01.2017 um 10:37:13 Uhr
Hallo zusammen

Ich muss beifügen diese Arbeit ist für meine Abschlussprüfung als Informatiker und daher haben wir nur begrenzt Budget.
Die Lizenzen muss ich nicht bezahlen denn ich habe von Microsoft ein Konto wo ich kostenlose Windows Lizenzen für Testzwecke zur Verfügung habe. Wenn die Anlage dann Produktiv wird muss der Betrieb neue Lizenzen kaufen.

Die Server haben wir mit einem NFR (Not for resale) Preis von Dell kaufen können. Die Server hätten ansonsten CHF 6000 je gekostet. Dell ist uns da sehr entgegen gekommen.
Mitglied: aqui
aqui 28.01.2017 aktualisiert um 16:41:50 Uhr
Dann ersteiger dir einen VDX bei eBay ! Billiger bekommst du die nicht.
Dein Problem ist ja das du zwangsweise Switch Hardware benötigst die dir lossless Traffic für RDMA garantieren kann bzw. garantieren muss ! Darauf baut RDMA auf und das ist unerlässlich für die Funktion.
Das erzwingt aber DCB Switches dann entweder auf TRILL oder SPB Basis.
Deine Abschlussprüfung verkommt ja zu einem Witz wenn du dort billigste Campus Switches ala NetGear, HP oder Dell Power Connect usw. einsetzen würdest.
Das wäre so als wenn du eine Abschlussprüfung über Flüsterasphalt auf Autobahnen schreibst hast zum Testen einen gesponsorten BMW M und Mercedes AMG aber zum Messen und Verifizieren nur einen Feldweg weil das Geld für den Teer nicht reicht.
Damit ist dann eigentlich ja alles obsolet.