neurechnernetze

Rdnssd DNS Server Linux

Hallo.

Die Router Server haben radvd Linux am Laufen.
Jetzt muessen die Clients angeschlossen werden.

"auch der DNS-Server automatisch für die Clients
konfiguriert werden. Tipp: Auf Linux-Clients kann für die automatische Konfiguration
rdnssd nötig sein."

Linux Debian
http://manpages.ubuntu.com/manpages/trusty/man8/rdnssd.8.html

Ist tatsaechlich was anderes als das RDNSS bei radvd

Ich installiere es also bei den Clients.

Ich vermute rdnssd kriegt die Informationen dank RDNSS und schreibt sie in die resolv.conf.

Leider habe ich keine Moeglichkeit rumzuexperimentieren.

Was muss ich ungefaehr tun, dass die Clients an die DNS-Server Informationen gelangen?

Dachte zuerst einmal die "Set the path to the generated resolv.conf file."

sudo rdnssd -r resolv-file
Kriege Antwort: Cannot create /var/run/rdnssd.pid (Resource temorarily unavaible)

Danke

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 08.02.2017 um 16:04:14 Uhr
Hallo,

Zitat von @NeuRechnernetze:
Was muss ich ungefaehr tun, dass die Clients an die DNS-Server Informationen gelangen?
Einen DHCP nutzen?

Gruß,
Peter
Mitglied: NeuRechnernetze
NeuRechnernetze 08.02.2017 um 17:20:42 Uhr
Straight after installing the package a ps -ef shows me that the process is running.
Das war also das Problem. Weil es also schon lief. Daher diese Antwort gekriegt.
Mitglied: NeuRechnernetze
NeuRechnernetze 08.02.2017 um 17:55:49 Uhr
Vor der Installation das ipv6 forwarding ausschalten. Dann das Packet installieren. Das muesste es eigentlich gewesen sein?

Leider habe ich vergessen, herauszubekommen wie ich die Schnittstellen zuordnen kann.
Ob z. B. eth1 die oberste Netzwerkkarte ist.

Hinten am Computer das Netzwerkkabel immer in eine andere Netzwerkkarte einstecken, und dann ping webseite.
Aber was ist wenn ich noch kein Internet habe?
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 08.02.2017 um 18:35:00 Uhr
Dann gibt es bestimmt andere Geräte im lokalen Netz die du pingen kannst.