danielelskamp

RDP auf 1und1 Linux server

Hallo liebe Community ich habe da mal ne Frage,

und zwar habe ich mir einen 1und1 V-Server Linux gemietet. Aber ich schafe es nicht mich per RDP drauf zu verbinden.

Meine Frage :
1) Gib es irgendswie eine andere Möglichkeit Befehle einzugeben, die mann eigentlich über das Terminal eingibt.

Member: Flatcher
Flatcher Feb 27, 2014 at 21:28:21 (UTC)
Hallo,

Probier SSH ;)
Member: DanielElskamp
DanielElskamp Feb 27, 2014 at 21:29:55 (UTC)
Was soll dieses SSH gernau sein ???? Ich habe davon schonmal gehört......
Mitglied: 108012
108012 Feb 27, 2014 at 22:21:34 (UTC)
Hallo,

Du solltest Dir einmal etwas über SSH durchlesen am
besten bei Wikipedia und wenn Du Windowsnutzer bist
eventuell einmal einen Blick auf das Programm Putty
oder auf KiTTy werfen.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 27, 2014, updated at Feb 28, 2014 at 12:29:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DanielElskamp:
Was soll dieses SSH gernau sein ????
Diese Frage von dir habe ich schon geahnt face-smile

Ich habe davon schonmal gehört......
Dann wirst du es ja auch finden face-smile

Linux ungleich Windows
RDP = Remote Desktop Protocol welches eine Entwicklung von MS ist. Daher auf Linux eben nicht anzutreffen. Nein auch keine direkte Alternative. Linux kann ganz einfach per SSH bedient werden.
SSH = Secure Shell = Schwarzer Bildschirm und ganz viel Text und Parameter und so. Da rauschen dir dann schon mal die Buchstaben leicht ausm Monitor raus face-smile Nix GUI (Also nix mit Mausstubsen und so).

Natürlich gibt es Linux mit einer Grafischen Oberfläche (X Term usw.) welches du in fast jeder Linux Distribution selbst Installieren, Ein- und Ausschalten kannst, je nach Geschmack, vorlieben und Tageszustand. Und das ohne immer alles neu zu starten.

Du hast dir einen Linux Server gemietet. Fein. Und da dieser Thread unter SUSE steht, kann es sein das dir dir ein SUSE xxxx.xxx.xxx geholt hast? Wie unter dein geliebtes Windows (Microsoft) gibt es nicht nur einen Hersteller (Distri) sondern ganz viele als da wären SUSE, Debian, Mint, Ubuntu und alle die ich gerade nicht erwähnt habe. Dann gibt es noch pro Distri unterschiedliche Versionen (Windows XP Home, Windows VISTA Ultimate, Windows Professional bei XP - 8.1 usw.). Da sagen dir und uns dann aber die komischen Zahlen mehr. Die Vielfalt ist unter Linux natürlich viel größer als unter Bill Gates. So wie VW im vergleich zu Autos. Kennst du alle Automarken und deren Modelle? Ich nicht. (VW = Bill gates und Autos = Linux)

Um es abzukürzen, nimm SSH und es geht. Als Client z.B. der PuTTy (aber ist Geschmackssache). natürlich für deine Linux Distri und Version, und vorher natürlich SSH Installieren und Aktivieren (falls nicht schon für dich von 1und1 geschehen), Firewall Ports notfalls anpassen und per SSH zugreifen auf deiner Linuxkiste und sich freuen. Vermutlich wird deine Freude dann etwas eingetrübt weil mittlerweile ein User root (der der tatsächlich alles darf face-smile ) per SSH nicht mehr auf die Kisten kommen sollte / darf. Damit musst du dich dann schon an neuer Befehle und Anweisungen wie sudo und seine Parameter gewöhnen. Ein man sudo hilft dir das manual zu Lesen (fast immer in Englisch und keien Bilder, nur ganz viel text....). Übrigens, ein root User oder ein normaler User niemals ohne Passwort machen. Das lädt dir nur ungebetene unverhofft ein.

So genug geschwafelt, erfreue dich an dein Linux und seine reine Form. Deine Maus kannst du solange beim Pfandleiher hinterlegenface-smile

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Das Pauschale und Radikele nein oben gestrichen. Mit Linux ist ja fast alles möglich. So auch RDP wenn... siehe weitere Kommentare
[/Nachtrag]
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 28, 2014 updated at 07:07:13 (UTC)
RDP = Remote Desktop Protocol welches eine Entwicklung von MS ist. Daher auf Linux eben nicht anzutreffen. Nein auch keine direkte
Alternative. Linux kann ganz einfach per SSH bedient werden.

Das stimmt so nicht.

Man kann auch unter Linux RDP zum laufen bringen ;)

Ich geh auch mit RDP auf meine Ubuntu Maschine. Natürlich ist da zusätzlich Software nötig ABER es GEHT !!!

@to
schau dir den Link mal an

http://forums.opensuse.org/showthread.php/444855-Remote-desktop-from-wi ...
Member: Robobob
Robobob Feb 28, 2014 at 07:27:14 (UTC)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 28, 2014 at 07:48:03 (UTC)
Moin,

und zwar habe ich mir einen 1und1 V-Server Linux gemietet. Aber ich schafe es nicht mich per RDP drauf zu verbinden.
[...]
Was soll dieses SSH gernau sein ???? Ich habe davon schonmal gehört......

Im Ernst jetzt.
Am besten du lässt das mit den öffentlich zugänglichen Servern erstmal, und spielst zu Hause ein bisschen mit Linux - lernst die Basics und so... Wenn du dann einen Linuxserver bedienen kannst ohne eine Gefahr für die Allgemeinheit im Internet darzustellen, kannst du dich mal an einen "echten" Linux wagen,

Nix für ungut, lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Feb 28, 2014 updated at 08:08:01 (UTC)
Um zuhause etwas zu spielen und zu üben reicht ein 38 Euro Raspberry Pi:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Da ist auch die einfachste Lösung mit VNC beschrieben...
apt-get install tightvncserver
Dann VNC Client runterladen und schon hast du grafischen Zugang. VNC gibt es zudem für Apple OS-X, alle Smartphones, iPad usw.
Bedenke aber immer das VNC und (fast) alle anderen remote GUI Protokolle nicht oder nur sehr schwach verschlüsselt sind. Sie sind also immer eine potentielle Bedrohung.
Besser ist also man nimmt SSH oder richtet sich ganz einfach ein VPN ein auf dem Server und greift per VPN drauf zu.
Das ist heutzutage Standard....