penetrator

RDP 8.1 auf Server 2008 R2

Hallo,

da die Ausführungen von Microsoft bezüglich dieser Thematik nicht ganz klar sind bzw. sich mir nicht so ganz erschliesst hier meine Frage:

Wir möchten gerne auf Server 2008 R2 das RDP Protokoll von Version 7.1 auf 8.1 aktualisieren. Hier gibt es zwar die Pakete: KB2574819;KB2857650;KB2830477 sowie KB2923545. Diese haben wir in der angegebenen Reihenfolge auf einen Testserver installiert, sehen aber das nur der RDP Client (mstsc.exe) RDP 8.1 unterstützt. Die aktuelle RDP Protokollversion des Servers liegt weiterhin noch bei Version 7.1.

Gibt es die Möglichkeit an einem Server 2008 R2 das RDP Protokoll des Servers auf 8.1 anzuheben?

Und wenn ja welche Schritte sind dafür durchzuführen?

Vielen Dank im vorraus

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2015 at 17:25:29 (UTC)
Hi.

Nein, das geht nicht mit 08R2/win7, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol#Version_8.1
Du kannst lediglich wie dort beschrieben das 8.0er installieren.
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Mar 20, 2015 updated at 09:28:08 (UTC)
Moin,

aber im 8.0 fuer Server 2008 R2 ist die Serverkomponente doch auch nicht enthalten?

VG,

Thomas
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 20, 2015 updated at 09:28:09 (UTC)
Laut wiki schon, wenn installiert wie beschrieben..
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Mar 20, 2015 updated at 09:28:04 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Laut wiki schon, wenn installiert wie beschrieben..

Ich zitiere mal aus dem von dir verlinkten Wikiartikel
The RDP 8.0 client is also available for Windows Server 2008 R2 SP1, but the server components are not.
Der Patch ist auf unseren Servern auch installiert und die Protokollversion ist weiterhin 7.1.

VG,

Thomas
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 20, 2015 updated at 09:28:02 (UTC)
Ok, Du hast halt die besseren Augen ;)

Ja, wer ahnt, dass MS das bei Win7 erlaubt, aber nicht beim korrespondierenden Server-OS? Naja, mit Logik hatte MS das noch nie so.
Member: Penetrator
Penetrator Mar 22, 2015 at 06:18:52 (UTC)
Hallo Zusammen. Sorry meiner verspäteten Antwort.(IT Stress ebend.)

Erstmal vielen Dank für die Infos. Ich muss ehrlich gestehen ich bin enttäuscht. Nun verstehe ich ja das MS seine Serversysteme verkaufen will, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es ein grosser Akt gewesen wäre RDP 8.0 oder sogar 8.1 für seine 2008R2 Server bereitzustellen.

Viel Arbeit für umsonst, da annehmend, das dies geht einige Vorkehrungen getroffen wurden.