Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP von altem XP-Rechner. Auch problematisch?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: puerto

puerto (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2014, aktualisiert 13:57 Uhr, 1816 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Admins,

folgende Situation: Ein Kunde greift von einem XP-Rechner per RDP auf einen aktuellen Terminalserver zu und arbeitet nur dort in der der RDP-Sitzung. Ist das so sicher oder auch riskant? Danke für eure Einschätzungen.

Liebe Grüße
puerto
Mitglied: flow.ryan
30.04.2014 um 11:29 Uhr
Hallo,

hängt der Rechner denn "im Netz" - bzw. hat er Zugriff auf das Internet am XP-Rechner?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
30.04.2014 um 11:35 Uhr
Hallo!
Aktuell hat der XP-Rechner Internetzugriff. Den könnte ich ihm aber am Router wegnehmen.
LG
puerto
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 30.04.2014, aktualisiert um 13:57 Uhr
Dann ist ungefährlich da es ja nur im internen Netz passiert und nicht im WAN (Internet)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.04.2014, aktualisiert um 12:33 Uhr
Zitat von Kuemmel:

Dann ist ungefährlich da es ja nur im internen Netz passiert und nicht im WAN (Internet)

Sofern im internen Netz keine potentiellen Angreifer sind (Wanderarbeiter mit mobilen Geräten, USB-Sticks, etc.).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
30.04.2014 um 12:16 Uhr
Ja das ist dann natürlich was anderes :D Aber prinzipiell ist es ungefährlich solange der Rechner nicht im WAN hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 30.04.2014, aktualisiert um 13:57 Uhr
Servus,

das XP ist also nur da um eine RDP Session darzustellen? Wenn es XP bleiben muss, dann SteadyState her und den RDP Client à la Kiosk betreiben.
Falls möglich bzw. aus deiner Sicht praktikabel würde ich via Firewall sämtlichen non-RDP Traffic blocken.

Wenn es nicht XP bleiben muss, dann nimm doch ein kleines schmales Linux passendes Linux. Etwa ThinStation, SLAX, oder ein beliebiges anderes Linux das etwa ein aktuelles FreeRDP mitbringt.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
30.04.2014 um 13:17 Uhr
Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wenn das wirklich nur RDP sein soll, dann kann man wirklich besser auf Linux oder ggf. gleich auf einen ThinClient umsteigen

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
30.04.2014 um 13:41 Uhr
Hallo,

nichts für ungut, aber das verstehe ich nicht.
Es mag noch Fälle geben wo man wirklich noch XP braucht (weil kein Update mehr für Programm x mit Hardware Y), aber wenn das Rechner nur RDP macht, dann ist das fast das einfachste zum Updaten.

Aber ich vermute mal der XP-Rechner macht noch was anderes, oder?


VG
Deepsys

PS: Auch ein Mac kann astrein mit RDP umgehen (die neue App aus dem AppStore von Microsoft ist sogar richtig gut)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.04.2014 um 13:52 Uhr
Zitat von Deepsys:

nichts für ungut, aber das verstehe ich nicht.
Es mag noch Fälle geben wo man wirklich noch XP braucht (weil kein Update mehr für Programm x mit Hardware Y), aber wenn
das Rechner nur RDP macht, dann ist das fast das einfachste zum Updaten.

nunja, der TO hat ja nichts darüber gesagt, warum das Xp weiterbleiben soll/muß, außer daß damit RDp gemacht wird. Auch ich vermute, daß da ein Thin Client vermutlich keine Alternative war, auch wenn das für "nur-RDP" die bessere lösung ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
30.04.2014 um 13:57 Uhr
Danke für eure Einschätzungen.
Der Rechner tut tatsächlich nichts außer RDP. Aber da es ja mal wieder nix kosten soll, klemme ich per FW alles ab außer RDP und zusätzlich kommt SteadyState drauf. Danke euch!
LG puerto
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.04.2014, aktualisiert um 14:03 Uhr
Zitat von puerto:

... nix kosten soll, ...

Nimm eine der vielen kostenlosen Thinclient-Dristributionen unter Linux, z.B. Thinstation. Kostet nichts außer 15 Minuten Zeit. Die hat man schnell wieder drin, wenn der XP-Kiste doch wieder was zustößt.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für alle Domain-User auf einem Rechner (4)

Frage von Micky65 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst VPN und RDP (3)

Frage von Stefan19 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...