Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP aus anderem Subnetz geht nicht (Win 7 zu Win 2008 Server)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: qualidat

qualidat (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2013 um 21:11 Uhr, 2837 Aufrufe, 2 Kommentare

In einer Biotech-Firma wurde eine Verpackungsmaschine aufgestellt, die über einen PC konfiguriert und gesteuert werden kann. Der Hersteller sieht sich kurioserweise nicht in der Lage (oder will nicht), dem Netzwerkinterface der Maschine eine IP-Adresse zu geben, die zum betrieblichen Netz passt.

Also habe ich einen noch vorhandenen DSL-Router (ohne DSL-Modem) genommen und diesen mit dem WAN-Anschluss (Router Modus, feste IP-Adresse) ins betriebliche Netz gehangen. Auf der LAN-Seite des Routers habe ich ein zur Maschine passendes Subnetz eingerichtet, in dem sich nun Maschine und PC befinden. So funktioniert die Steuerung der Maschine und auch ein Fernzugriff der Herstellerfirma zu Wartungs- und Analysezwecken.

Nun kam in der Firmenleitung der Wunsch auf, den PC auch für RDP-Sessions am betrieblichen Terminalserver zu beutzen. Aber es ist einfach nicht möglich von dem PC aus eine RDP-Verbindung zum Terminalserver (der sich im betrieblichen "Stamm"-Netz befindet) herzustellen. In dem Router sind (wissentlich) keinerlei Firewalls oder Portfilter aktiviert. Beim Verbindungsversuch "rödelt" der RDP-Client eine ganze Weile vor sich hin und dann kommt die Meldung "Es konnte keine RDP-Verbindung hergestellt werden." Keine weitere Erklärung oder Fehlernummer. Verbinde ich den PC direkt mit dem betrieblichen "Stamm"-Netz, klappt die Verbindung zum Terminalserver sofort, aber eben nicht mehr zu der sch... Maschine.

Wieso kommt die RDP-Verbindung nicht zustande? Liegt das daran, dass der Client in einem anderen Subnetz liegt? Liegt das an dem Router, wird der Port blockiert? Wie kann ich das feststellen? Kann man RDP auch über andere Ports einrichten?

Danke für Tips.
Mitglied: -Giraffe-
21.03.2013 um 21:31 Uhr
Hi.

Also den Port kannst du manuell ändern unter: HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Terminal Server/WinStations/RDP-Tcp

Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/306759/de

Den von dir eingesetzten Router, bist du dir sicher das der nichts konfiguriert hat, hast du ihn mal in die Nullstellung gefahren um sicher zu gehen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
21.03.2013, aktualisiert um 21:55 Uhr
Hallo,

eventuell ist am Terminalserver die Windows-Firewall aktiv und erlaubt nur Zugriff aus einem bestimmten Netz?
Oder der Server kennt die Route in das "Maschinen-Netz" nicht. Er muss ja auch antworten können.

Grüße,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 10 Edu, Server 2012 R2, Roaming Profiles und Startmenü Crash

Frage von the-datzl zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Einzelne Durchwahl aus ISDN-Anlagenanschluss an anderem Standort nutzen - geht das? (16)

Frage von SarekHL zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (39)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Off Topic
Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (10)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...