zdh-gf

RDP-Anmeldefenster zeigt immer lokalen Namen des Servers an

Hallo,

ich habe seit gestern ein Anmeldeproblem im Firmennetzwerk. Alle Server haben Windows 2003 Server installiert und sind auf dem neuesten Update-Stand. Es gibt 1 Datenbankserver, 1 Exchange = Domänencontroller und 3 Terminalserver.

Wenn sich ein User an einem Server per RDP anmelden will erscheint unter "anmelden als" immer der Name des Servers und nicht die Domäne. Bei Anmeldung am Exchange und am Datenbankserver ist diese Option komplett leer. In allen Fällen kann aber über das Drop-Down-Menü die Domäne ausgewählt werden. Das alles passiert auch nach wiederholter Anmeldung.

Ich habe schon sämtliche Foren durchforstet aber keinen vergleichbaren Fehler gefunden.

Kann jemand helfen?

LG
ZDH-GF

Member: filippg
filippg Sep 05, 2008 at 12:37:48 (UTC)
Hallo,

ich habe das immer, wenn ich mich mit RDP auf einen Server aus einer anderen Domain/ohne Domain verbunden habe. Beim Beenden der Verbindung merkt er sich, an welcher Domain man angemeldet war. Wenn man sich zu einem anderen Server verbinden will, versucht er wieder die Domain zu selektieren, wenn die nicht da ist wird dann "lokal" ausgewählt.

Gruß

Filipp
Member: ZDH-GF
ZDH-GF Sep 05, 2008 at 12:46:00 (UTC)
Hallo,

genau das macht er leider nicht. Egal wie oft ich mich an der Domäne anmelde, es steht immer wieder der lokale Servername drin.

Gruß
ZDH-GF
Member: Detonator
Detonator Sep 08, 2008 at 11:41:19 (UTC)
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und das ist ziemlich nervig, insbesondere wenn es einige User gibt die es mit PCs sowieso nicht so haben. Die versuchen sich dann jedesmal lokal anzumelden und meckern dann daß ihr login nicht funktioniert.

Bei uns gibt es auch mehrere Server die als Terminalserver arbeiten und nur einer von denen hat dieses Problem. Es kann also auch nicht an den Einstellungen für die Domäne liegen sondern es muß ein lokales Problem an genau diesem einen Server sein.

Es wäre schön wenn jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus

Gruß
Detonator
Member: ZDH-GF
ZDH-GF Sep 08, 2008 at 17:07:51 (UTC)
Hallo,

ich habe das Problem inzwischen selbst gelöst. Ich war heute an der Konsole (normalerweise arbeite ich nur remote) und habe dort das Anmeldefenster gesehen. Beim Benutzernamen stand "Domäne\administrator" bei "Anmelden als" stand der Rechnername des Servers drin.

Ich habe mich jetzt an jedem Server "normal" angemeldet; also als administrator ohne die vorstehende Domäne und bei "anmelden als" habe ich die Domäne eingefügt. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert es wieder ganz normal.

Vielen Dank allen Mitgrüblern

Gruß
ZDH-GF
Member: filippg
filippg Sep 08, 2008 at 18:35:33 (UTC)
Hallo,

danke für die Rückmeldung, da werde ich auch mal drauf achten.

Gruß

Filipp