hbcsdl

RDP Anmeldung nicht möglich

Hallo,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem. In einem Netzwerk eines Kunden stehen zwei Terminalserver, einer davon dediziert, über Port 3090, der andere (nur eine Win 10 Pro Maschine) über 3091 erreichbar. Der externe Zugriff erfolgt derzeit ohne Verschlüsselung, durchgeleitet durch eine Watchguard M200 Firewall. Für beide TS sind identische Paketfilter eingerichtet, so dass ein Windows RDP Client direkt über die statische IP:Portnummer zugreifen kann. Der dedizierte Terminalserver ist seit gestern von außen mit Windows RDP Client nicht mehr erreichbar, allerdings problemlos von innerhalb des Netzes. Die Anmeldung läuft durch, bis "... die Verbindungsqualität wird geschätzt", dann Abbruch wegen Timeout. Die andere Maschine ist problemlos von außen erreichbar. Eine Anmeldung mittels MS Android RDP Client ist manchmal jedoch möglich. Das Ereignisprotokoll beinhaltet zwei relevante Einträge:

Die Linklatenz und Bandbreite konnten für Tunnel "8" nicht erkannt werden. Fehlercode: 0x5B4. Die folgenden Standardnetzwerkmerkmale werden verwendet: Linklatenz: 52 Millisekunden und Bandbreite:0 KBit/s.

und

Die folgenden Netzwerkmerkmale wurden für Tunnel "8" erkannt; Linklatenz: 52 Millisekunden und Bandbreite: 0 KBit/s. Verbindungen mit diesen Netzwerkmerkmalen können die Benutzerschnittstelle beeinträchtigen.

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank!!!

H. Buchholz

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 05, 2018 at 15:28:30 (UTC)
moin..

nun ja...
Der dedizierte Terminalserver ist seit gestern von außen mit Windows RDP Client nicht mehr erreichbar.
und das ist auch gut so! wer kommt auf solche ideen? war VPN ausverkauft?

was sagt den die Watchguard M200 bzw. dessen Protokolle dazu?
kommen die Probleme von DS-Lite VDSL anschlüssen?
Win 10 Pro Maschinen sind keine Terminal Server!
Der dedizierte Terminalserver ist ein was?

Frank
Member: HBCSDL
HBCSDL Jan 06, 2018 at 14:16:50 (UTC)
Ja, es ist ja leider unüblich geworden, auf höfliche Fragen höflich zu antworten. Schade.

Das M200 Protokoll zeigt keine Fehler an. Im Trafficmonitor sieht man, dass die Pakete durchgelassen werden. Wie gesagt, beide Paketfilter sind identisch konfiguriert. Der Terminalserver ist weder von einem DSL Anschluss noch über LTE von einem Windowsclient erreichbar. Der Verbindungsversuch bricht nach ca. 2 min mit Timeout ab. Am Tag, bevor ich hinzugezogen wurde, hat es noch funktioniert.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 06, 2018 at 19:16:46 (UTC)
Hallo,

Der TS ist was fuer OS?

Am Tag, bevor ich hinzugezogen wurde, hat es noch funktioniert.

Was wurde gemacht, bevor Du hinzu gezogen wurdest? Updates und/oder eine AV installiert/aktualisiert?

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 06, 2018 at 20:53:01 (UTC)
moin..

Was wurde gemacht, bevor Du hinzu gezogen wurdest? Updates und/oder eine AV installiert/aktualisiert?
hat er doch geschrieben...
Am Tag, bevor ich hinzugezogen wurde, hat es noch funktioniert.
face-smile

Ja, es ist ja leider unüblich geworden, auf höfliche Fragen höflich zu antworten. Schade.
ich kann nix unhöfliches lesen!
ich würde erstmal den ersten RDS Host auf port 3389 zurückstellen und Testen!
...und bitte überzeuge deinen Kunden ein VPN zu nutzen...

Frank