neulingkbrunn

Mit RDP anmeldung ein Programm starten....

mit Windows server 2003 war alles einfacher....

guten Tag die Damen und Herren,

hab seit 2 Tagen Windows Server 2008 R2 Installiert und es läuft alles reibungslos, bis auf die Anmeldung über RDP... da beginnen jetzt die Probleme... Bei Windows Server 2003 konnte man beim Anmelden ein Programm auf dem Server gleich mit Starten. Wenn ich jetzt bei der Anmeldung zu Windows Server 2008 R2 den Pfad zum Starten der Anwendung eintrage... wird der Client zwar angemeldet aber gleich wieder abgemeldet... Kann mir jemand hierzu ein Typ oder Rat geben...?

Für ihre Bemühungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Gruß aus Königsbrunn

Member: dokapp
dokapp Jul 26, 2011 at 06:05:56 (UTC)
Hi,

wie wird das jetzt zz gemacht das, das Programm gestartet wird?
Per Batch, oder Autostart?

MfG
Member: bodyparts
bodyparts Jul 26, 2011 at 06:16:38 (UTC)
ist der Server im TS Modus?

Darf RDP ausgeführt werden?
Member: neulingkbrunn
neulingkbrunn Jul 26, 2011 at 06:28:23 (UTC)
hi,

zunächst mal danke für die prompte Meldung...
jetzt hab ich mir so geholfen dass ich auf dem Desktop (nach Anmeldung) eine Verknüpfung erstellt habe die der User dann selber starten muss. Ist halt nicht mehr so komfortabel wie früher bei Server 2003. Hinzu kommt noch das der User sich jetzt auch noch abmelden muss (vom Server) nach dem die Anwendung geschlossen wird, bei Server 2003 ging die Abmeldung automatisch mit dem Schließen der Anwendung.
App Autostart, hab ich nicht gefunden wenn der User sich angemeldet hat auf dem Server...
Member: neulingkbrunn
neulingkbrunn Jul 26, 2011 at 06:31:08 (UTC)
Ja, Server im TS Modus und RDP ist möglich ... weil die User sich anmelden können und auch arbeiten können.
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jul 26, 2011 at 07:59:02 (UTC)
hallo, also die funktion gibt es auch auf dem 2008er R2. wir haben selbst einen 200er R2 terminal-server draußen stehen. dort meldet der user sich auch am server an und die anwendung wird gleich gestartet. abmeldung durch schließen der anwendung. der user bekommt nie den desktop zu gesicht. könnte es ein berechtigungsproblem sein? was das starten der anwendung verhindert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2011 at 08:54:12 (UTC)
mit Windows server 2003 war alles einfacher
Stimmt in diesem Fall.
Zitat:
Windows Server 2008 introduces a new feature in Terminal Services that restricts the remote applications to an approved list that is specified by the administrator... To work around this problem, add the program path to the RemoteApp Programs list

aus http://support.microsoft.com/kb/946410
Member: neulingkbrunn
neulingkbrunn Jul 26, 2011 at 08:57:57 (UTC)
... daran habe ich auch schon gedacht, nur wo ich noch was einstellen kann... wüste ich jetzt nicht. Die Anwendung ist auf einer Eigenen Partition (Laufwerk) und das ist freigegeben an alle User im Netz
Member: neulingkbrunn
neulingkbrunn Jul 26, 2011 at 09:03:26 (UTC)
alle achtung... DerWoWusste...

jetzt ist der Groschen gefallen... ich denke das müste es sein... werde es gleich am abend mal versuchen.

Vielen dank, zunächst mal
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 26, 2011 at 09:10:29 (UTC)
Du solltest die Remote-Apps benutzen, dabei handelt es sich um eine kleine Datei die sozusagen das Programm im Terminalservermodus ausführt. Der User hat dann das Programm als Fenster auf seinem Desktop, aber keinen normalen Terminalserverlogin mehr. Sehr hölzern erklärt, besser hier gucken.

Gruß, Arch Stanton
Member: neulingkbrunn
neulingkbrunn Jul 26, 2011 at 09:25:05 (UTC)
... vielen Dank für die Typs, von euch allen, hoffe auch mal irgendjemand helfen zu könne.