ravelux

RDP - Automatisches Ausloggen

Einen schönen Samstag Morgen,

Ich brauche einen Rat von meinen liebsten Administratoren face-smile

Bei uns verbinden sich die Kunden auf einen Loadbalancer der auf einen der 8 Kunden-Server aufteilt.
Das Komische ist, dass wenige - aber nicht alle - melden, dass sie nach paar Minuten Inaktivität (meist 7-9) getrennt werden.
Bei der Meldung dachten wir bisher, dass sich die RDP-Sitzung trennt, sprich das mstsc.exe sich schließt. Ein einziges Mal hatte ich es erlebt und rauskam: Ich werde auf den Login-Screen gekickt ohne Meldung.
Nachträglich natürlich dann schwer nachzustellen oder zu prüfen denn meist kriegen wir erst nach Stunden Bescheid und können somit nicht einmal in den Windows-Logs nachsehen.
Oder gibt es in den Windows-Logs eine Methode nur Logouts zu prüfen um zu sehen ob Benutzer unfreiwillig ausgeloggt wurden?
Ich habe zurzeit keine Idee wo wir nachsehen könnten warum dies passiert. Wenn ich eine Methode hätte dann könnte ich alle 8 Kundenserver durchchecken ob ich etwas finde.

Technische Details:
Alle Server sind mit Windows 2008 Server installiert
In der GPO ist eingerichtet, dass nach 30 Minuten Inaktivität die Benutzer ausgeloggt werden
Der DNS, AD, etc. sprich die Administratoren-Server sind eigene Server
Wir haben 4 Administratoren-Server auf denen Rollen wie AD, DNS laufen.

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 19, 2016 at 10:40:13 (UTC)
Hört sich für mich so an, dass dem LB die Verbindung durchgeht und die Kunden auf einem anderen TS verbunden werden.

RDP kann ich mir nicht vorstellen, außer durch massive Konfigurationsklopper
Member: Ravelux
Ravelux Mar 19, 2016 at 12:30:31 (UTC)
Ich habe auch schon mal nachgefragt. Der LoadBalancer tut nichts anderes als Verbindungen aufzuteilen. Konfigurationsmöglichkeiten von meiner Seite aus habe ich nicht. Ich habe es mal beobachtet als ich diesen Fall hatte. Ich werde nicht getrennt sondern tatsächlich abgemeldet von der Session. Da ich dann nicht mehr in der Liste der "RDP-Sitzungen" aufgeführt war.
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Mar 19, 2016 at 12:39:07 (UTC)
Hallo Ravelux,

mit LBs kenn ich mich nicht aus, passen die Lizenzen, hört sich für mich so an als wenn jemand anderer drauf geht sich eine offene Session abmeldet.

Viele Grüsse,

Ribiku
Member: Ravelux
Ravelux Mar 19, 2016 updated at 13:44:26 (UTC)
Ja, die müssen passen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir das Ganze hosten lassen aber halt selbst verwalten. Die Server werden in einem Dashboard angelegt und das Windows installiert wo du im Endeffekt dann einfach dann zahlst weil je nachdem was du aufsetzt kommt es halt in die nächste Rechnung dazu. Also gehostet werden unsere Server, verwalten tun wir es selbst. An den Lizenzen denke ich liegt es hier dann nicht weil eben nicht jeder abgemeldet wird was mich eben wundert. Deswegen dachte ich mir ich hole mal einen Rat/Ideen von den Administratoren wo ich nachsehen könnte face-smile

Vielen Dank,

Liebe Grüße,
Ravelux
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Mar 19, 2016 at 17:36:34 (UTC)
Dann wirst Du wohl die Logs erstmal auswerten müssen. Ich würde mich anmelden dann warten bis es kommt oder eben abmelden. Dann in den Logs schauen welche ID und nach der suchen in Verbindung mit dem Nutzer. Ggf. finest Du dort andere Fehler/Meldungen zur gleichen Uhrzeit.

Grüsse,

Ribiku
Member: Ravelux
Ravelux Mar 19, 2016 at 20:37:59 (UTC)
Ich bedanke mich für die Antworten. Ich denke ich habe hier den Fall bezüglich "Ereignis 56 - Quelle: TermDD" welches Benutzer abmeldet. Ich habe hier mal die "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" auf die "RDP-Sicherheitsstufe" gesetzt und beobachte dies nun mal.
Member: edvintime.de
edvintime.de Mar 20, 2016 at 03:44:44 (UTC)
Buenos dias Ravelux,

basieren die Server auf einer Virtualisierung (vSphere etc.)?

Saludos
Marc