Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP beschleunigen oder schnelleren Dienst über VPN verwenden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.06.2014, aktualisiert 15:36 Uhr, 5094 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
wir haben ein VPN eingerichtet mit 5000/5000 Verbindung. Jetzt soll aber ein CAD Zeichner über diese Verbindung mit RDP arbeiten was natürlich bei den Tests nicht richtig funktioniert hat. Ein Kollege hat mit Logmein getestet und es hat einigermaßen funktioniert. Nur frage ich mich warum? Kann man RDP noch beschleunigen? Geld für teuere Lösungen wie Xendesktop ist nicht da.

Hat jemand eine Idee?

Bitte keine Antworten dass man Geld ausgeben muß. Ich entscheide kein Budget.

Gruß,
Chris
Mitglied: SysSup
LÖSUNG 05.06.2014, aktualisiert um 15:36 Uhr
http://www.thinstuff.com/products/rdh/
kostet wenig Geld und ist einigermaßen benutzbar. Wir sprechen hier aber immernoch von einer Bastellösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
05.06.2014 um 15:36 Uhr
Ist das dann schneller als RDP?
Bitte warten ..
Mitglied: SysSup
05.06.2014 um 15:47 Uhr
Ist ein grünes Auto besser als ein rotes?
Du solltest vielleicht, wenn du Anfragen wie diese stellst, erst einmal die technischen Rahmenbedingungen mit angeben:
Auf was für einem Betriebssystem läuft die CAD-Anwendung - ist es ein Client oder ein Terminalserver
Welches RDP-Protokoll wird genutzt (5, 6, 7, 8...)
Welche Bildschirmauflösung soll genutzt werden können
Was für einen Client nutzt er am entfernten Standort
Was für eine Anbindung hat der entfernte Standort

Das sind alles wichtige Dinge, erst dann gibt es einen Vergleichswert ob es "schneller" ist oder nicht.

Hab mich ein wenig vertan. RDH ermöglicht einem, ein Windows "nicht-Professional" als RDS zu nutzen. Wenn du momentan eh schon per RDP auf ein Clientbetriebssystem zugreifst, dann wirst du, wenn du auf beiden Seiten Windows 8 oder 8.1 nutzt, keine Beschleunigung feststellen.

Guck dir mal Citrix RemotePC an, das sollte dir weiterhelfen...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.06.2014 um 16:05 Uhr
Zitat von SysSup:

http://www.thinstuff.com/products/rdh/
kostet wenig Geld und ist einigermaßen benutzbar. Wir sprechen hier aber immernoch von einer Bastellösung.

Dürfte (mal wieder) nicht legal sein, weil Win 7 etc dafür nicht lizenziert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
05.06.2014 um 20:40 Uhr
Ohne Geld wird es nicht gehen. Für Remote fx brauchst Du einen fetten Server mit extrem teurer Grafikkarte. Wir haben es z.B. mit Teamviewer gelöst. In der Zentrale steht eine Workstation mit AutoCad und ArcGis, in der Filiale wird mit Teamviewer Vollversion gearbeitet, auf dem Host läuft dann die Host-Version von Teamviewer. Kostenpunkt für Teamviewer, mind. 400 EUR (eine Lizenz Business).

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: SysSup
LÖSUNG 05.06.2014, aktualisiert 02.07.2014
Zitat von Arch-Stanton:

Ohne Geld wird es nicht gehen. Für Remote fx brauchst Du einen fetten Server mit extrem teurer Grafikkarte. Wir haben es z.B.
mit Teamviewer gelöst. In der Zentrale steht eine Workstation mit AutoCad und ArcGis, in der Filiale wird mit Teamviewer
Vollversion gearbeitet, auf dem Host läuft dann die Host-Version von Teamviewer. Kostenpunkt für Teamviewer, mind. 400
EUR (eine Lizenz Business).

Gruß, Arch Stanton

Ich würde mal behaupten, dass Citrix RemotePC die schnellere Variante ist, da hier HDX als Protokoll genutzt wird. Teamviewer ist ja eher als Remote-Support-Tool sinnvoll, und so schaut auch die Grafik und die Bedienbarkeit aus, wogegen HDX mehr als seamless remote desktop gedacht ist (Stichwort XenApp, XenDesktop)

http://blog.citrix24.com/xendesktop-7-1-remote-pc-explained/
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
05.06.2014 um 22:20 Uhr
... hast Du es ausprobiert? Ich wüsste nicht, was schneller aufzusetzen und einfacher zu bedienen wäre als Teamviewer.
Bitte warten ..
Mitglied: SysSup
05.06.2014, aktualisiert um 23:41 Uhr
Nö.
Das war lediglich eine Idee, ein Gedankenanstoß.
Teamviewer ist zwar wahnsinnig einfach und schnell zu installieren, mir stellt sich die Frage (aus Erfahrung) nach der Performance. Teamviewer 9 ist mittlerweile recht brauchbar. Was ich noch nie probiert habe ist das Nutzen von Teamviewer innerhalb eines Netzes, ohne den Connection Broker, der ja auch einen weiteren Hop auf dem Weg darstellt und Latenz reinbringt.
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
06.06.2014 um 07:53 Uhr
Da wir momentan einen Terminalserver für alle anderen Anwendungen nutzen tendiere ich zu Citrix RemotePC. Laut meines Wissensstandes ist das Citrix Protokoll am schnellsten. Man müßte dann nur das Geld für einen Thinclient aufbringen oder man nimmt eine alte XP Kiste für den Remotezugriff. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass es erst umgesetzt wird wenn der jenige nicht mehr arbeiten kann..Danke für die vielen Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: carsian995
06.06.2014 um 09:48 Uhr
Wir hatten unter Terminalserver 2008 das Problem dass PDFs zu langsam in der in der Außenstelle aufgebaut wurden. Besonders mit Adobe Reader; auch Foxit Reader war der Anwendern zu langsam. Wir haben dann Ericom Blaze getestet und das wird nun auch genutzt.
Habe aber keine Erfahrung wie es sich bei CAD verhält.
Man kann es als Testversion installieren und der Preis liegt glaube ich bei ca. 100 € /Client.
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
02.07.2014 um 06:39 Uhr
Mit Citrix Remote PC klappt CAD zeichnen wunderbar. Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012R2 RDP über Fritz Box VPN (22)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
VPN nur für bestimmte Port(s) verwenden unter Win10 (1)

Frage von Bluebrain zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...