anger77

RDP auf eine bestimmte IP beschränken

Hallo,

ich habe mal wieder ne Frage. Habe das Problem dass sich irgendwer immer versucht per RDP auf meinen Server zu verbinden.

Nun habe ich drüber nachgedacht im Routing und RAS die RDP Verbindung nur auf eine bestimmte IP zu zulassen, aber das lässt sich leider nicht einstellen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich so eine Einschränkung nun im Router vornehmen kann, ist aber leider auch nicht möglich.

Es ist ja kein Sicherheitsproblem, denn das Passwort dürfte sicher genug sein, aber ich will wirklich auf Nummer sicher gehen.

Hat jemand ne Idee was man da machen kann? Also kennt jemand einen Router oder eine Möglichkeit wie ich diesem Problem entgegen gehen kann?

Vielen Dank im voraus!!!

Member: risc111
risc111 Feb 27, 2009 at 09:42:47 (UTC)
Hallo,

hatte bei mir das selbe Problem ich habe es so gelöst, das ich den Port nach aussen einfach umgeleitet habe. Also 3389 auf einen beliebigen Port nach aussen.

Zugriff von aussen funktioniert nun so: meine.domain:bliebigerport

gruß risc111
Member: ANGER77
ANGER77 Feb 27, 2009 at 09:56:29 (UTC)
Hört sich gut an, aber gibt es da nicht vielleicht die Möglichkeit irgendwo im Routing und RAS RDP nur von einer bestimmten IP sich anzumelden. Oder?
Mitglied: 45877
45877 Feb 27, 2009 at 10:13:30 (UTC)
mach das doch infach in der firewall, der server wird ja nicht nackt am netz stehen.

ansonsten evtl. doch eher nur per vpn auf den server verbinden und dan der fw die ports dicht machen
Member: risc111
risc111 Feb 27, 2009 at 10:22:40 (UTC)
Hat dein Client denn eine feste IP Adresse? oder einen dyndns dienst ?
Member: ANGER77
ANGER77 Feb 27, 2009 at 10:27:27 (UTC)
Der Router hat leider nicht die Möglichkeit die Verbindung zu beschränken.

Gibt es nicht die Möglichkeit die RDP Verbindung zu verschlüsseln oder sicherer zu machen?
Member: ANGER77
ANGER77 Feb 27, 2009 at 10:49:59 (UTC)
Der Server hat eine feste IP und die öffentliche IP von der ich vom Büro komme ist auch fest.
Habe jetzt schon mal in der Terminaldienstkonfiguration die Sicherheit auf Hoch gesetzt. Weiß aber nicht ob es was bringt.
Member: BerndP
BerndP Jun 01, 2017 at 07:04:55 (UTC)
Servus, man kann die Remote Fix IP bei den Firewallregeln unter Bereich eintragen. Dann kann (können) nur mehr diese zugreifen.