lcer00

RDP change user install bei 2012R2

Hallo zusammen,

Ist der "Moduswechsel" beim Remotedesktop immer noch? erforderlich? Es scheint bei etlichen Programmen auch ohne zu funktionieren.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc730696%28v=ws.11%29.aspx?f ... sage, das Ganze bezöge sich auf Server 2012, 2012R2 steht da nicht.

dann steht da was von ini-files:
Use change user /install before installing an application to create .ini files for the application in the system directory. These files are used as the source when user-specific .ini files are created. After installing the application, use change user /execute to revert to standard .ini file mapping.
The first time that you run the application, it searches the home directory for its .ini files. If the .ini files are not found in the home directory, but are found in the system directory, Remote Desktop Services copies the .ini files to the home directory, ensuring that each user has a unique copy of the application .ini files. Any new .ini files are created in the home directory.
Each user should have a unique copy of the .ini files for an application. This prevents instances where different users might have incompatible application configurations (for example, different default directories or screen resolutions).
When the system is in install mode (that is, change user /install), several things occur. All registry entries that are created are shadowed under HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\Install, in either the \SOFTWARE subkey or the \MACHINE subkey. Subkeys added to HKEY_CURRENT_USER are copied under the \SOFTWARE subkey, and subkeys added to HKEY_LOCAL_MACHINE are copied under the \MACHINE subkey. If the application queries the Windows directory by using system calls, such as GetWindowsDirectory, the RD Session Host server returns the systemroot directory. If any .ini file entries are added by using system calls, such as WritePrivateProfileString, they are added to the .ini files under the systemroot directory.
When the system returns to execution mode (that is, change user /execute), and the application tries to read a registry entry under HKEY_CURRENT_USER that does not exist, Remote Desktop Services checks to see whether a copy of the key exists under the \Terminal Server\Install subkey. If it does, the subkeys are copied to the appropriate location under HKEY_CURRENT_USER. If the application tries to read from an .ini file that does not exist, Remote Desktop Services searches for that .ini file under the system root. If the .ini file is in the system root, it is copied to the \Windows subdirectory of the user's home directory. If the application queries the Windows directory, the RD Session Host server returns the \Windows subdirectory of the user's home directory.
When you log on, Remote Desktop Services checks whether its system .ini files are newer than the .ini files on your computer. If the system version is newer, your .ini file is either replaced or merged with the newer version. This depends on whether or not the INISYNC bit, 0x40, is set for this .ini file. Your previous version of the .ini file is renamed as Inifile.ctx. If the system registry values under the \Terminal Server\Install subkey are newer than your version under HKEY_CURRENT_USER, your version of the subkeys is deleted and replaced with the new subkeys from \Terminal Server\Install.of the .ini files for an application. This prevents instances where different users might have incompatible application configurations (for example, different default directories or screen resolutions).

Ich verstehe nicht, was bei der Unterschied beim Laden des Benutzerprofils ist, wenn man sich lokal oder per RDP anmeldet? Oder betrifft das nur Nutzer, bei denen ein separates RDP-Profil angegeben ist?

das bei Microsoft siehe oben beschriebene Verhalten würde doch auch eine normale Installation an einem PC mit mehreren Benutzern betreffen - oder?

Bin etwas verwirrt.

Grüße

lcer

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 04, 2018 at 12:09:05 (UTC)
Hi,
nach meinem Kenntnisstand immer noch erforderlich. Windows erkennt nur bei MSI-Paketen und bei Installer-EXEn, welche "install" oder "setup" im Namen haben, das eine Installation gestartet wird und schaltet dann automatisch in den Install-Mode. Mag sein, dass MS den Erkennungs-Algorithmus noch verfeinert hat, dass er schon bei anderen Kriterien anspringt, aber der Kern ist gleich geblieben.
Der Unterschied zwischen lokaler und Terminalseitzung ist hier immer noch das Windows-Verzeichnis, welches bei Anmeldung über RDP/ICA im Homedirectory (wenn keins zugewiesen dann Profilordner) des Benutzers erstellt wird. Hier landen dann die INI-Dateien, welche ggf. von dem einen oder anderen Programm noch über die INI-API's von Windows im System-Windows-Verzeichnis erstellt werden, wenn sich der Benutzer nach dem Install-Mode wieder anmeldet.
Nun mag es sein, dass INI's heutzutage kaum noch genutzt werden. Aber sobald eine Anwendung Einstelungen im HKCU schreibt und man diese Einstellungen für alle Benutzer, welche sich nach der Installation der Software bzw. nach dem Schreiben der Einstellungen im HKCU (des Admins) am TS anmelden, ebenfalls in deren HKCU schreiben lassen möchte, muss man das mit dem Install-Mode aufzeichnen. Man kann aber solche Einstellungen auch per GPO oder Script auf die anderen HKCU verteilen.
Der Install-Mode ist kein Muss. War er noch nie. Er ist nur eine einfache Möglichkeit, solche Anpassungen aufzuzeichnen.

E.
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 04, 2018 at 12:11:22 (UTC)
das bei Microsoft siehe oben beschriebene Verhalten würde doch auch eine normale Installation an einem PC mit mehreren Benutzern betreffen - oder?
Ja. Wenn eine Anwendung seine Konfiguration ins HKCU des aktuellen Benutzers schreibt. Dann muss man diese Einstellungen entweder bei jedem Benutzer einzeln vornehmen, oder die HKCU-Werte kopieren (verteilen) oder man kopiert die HKCU-Werte ins Default-Profil, was aber nur für neue Benutzerprofile wirksam wird.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 04, 2018 updated at 13:48:34 (UTC)
Hi.

Die Frage ist nicht, ob der Server ihn noch braucht, sondern ob das Setup ihn noch braucht. Je älter es ist, desto wahrscheinlicher ist es. Allerdings sprechen wir hier von wirklich uralten Setups - ich habe diesen Modus 10 Jahre nicht mehr benutzen müssen.
Du kannst "TS-awareness testen": https://helgeklein.com/free-tools/istsawareapp/