qualidat

RDP-Client von 2CX - wie komme ich auf die Konsole?

Ich verwende im Büro auf 3 Arbeitsplätzen für den Zugriff auf Windows-RDP-Sessions Thin Clients von Dell (FX160), auf denen das Client-OS "2CX Compact" (soweit ich weiss auf Debian beruhend) läuft. Die Firma ist inzwischen von Parallels gekauft und bietet keinen Support für ihre kostenlos ladbaren Images. Den braucht man auch fast nicht, dank grafischer Oberfläche ist die Konfiguration auch für Nicht-Linux-Nerds durchaus beherrschbar. Bis auf ein kleines Problem:

An einem (temporären) Praktikanten Arbeitsplatz will ich einen Monitor verwenden (Syncmaster 245B), der kein HD kann, sondern die etwas abartige größere Auflösung von 1920 x 1200 (statt 1020). Blöderweise bieten die Voreinstellungen von 2CX diese Auflösung nicht, sondern nur 1920 x 1020. Das hat zur Folge, dass das Bildschirmbild unzumutbar matschig aussieht.

Langer Rede kurzer Sinn ... wenn ich auf die Konsole käme, könnte ich das Problem bestimmt beheben. Aber ich komme unter diesem 2CX mit keiner der mir bekannten Tastenkombinationen nahct auf die Konsole, auch nich tüber die GUI. Frage also: Kennt sich hier jemand speziell mit 2CX aus und kennt den/einen Trick?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 08, 2017 at 09:52:23 (UTC)
Hi,

was sagt denn der Hersteller?

VG