mb32pw

RDP Client Drucker - Einstellungen verändern

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Wir benutzen hier einen Terminalserver Windows 2008 R2.
Es verbinden sich Anwender auf diesen Server, die Ihren lokalen Drucker mit in die Sitzung bringen.

Nun, das Problem:

Die Client Drucker nehmen die Duplex Einstellung des lokalen Druckers nicht mit.

1. Unter Windows 2003 R2 habe ich als Admin immer die Client Drucker gesehen, bei allen Win 2008 Servern ist dies - bei mir - nicht mehr der Fall.
Wie kann ich das einrichten, dass ich, wie bei Windows 2003, alle Drucker, auch die Client Drucker sehe?

2. Zusätzlich kann ich als Admin die Eigenschaften des verbundenen Client Druckers nicht ändern. Die Eigenschaften sind ausgegraut.
Welche Rechte muss ich setzen? ich bin ja auch nur der Admin...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Marco

Mitglied: mb32pw
mb32pw 21.03.2011 um 18:39:13 Uhr
Hallo,

ich habe es heute selbst gelöst bekommen. Auf der Client Seite muss bei der Konfiguration des Anschlusses als Warteschlangenname "lp" eingetragen werden.

Dies ist wohl bei allen Sharp Druckern so. Mit den Standardeinstellungen kann er zwar drucken, aber keine Sonderfunktionen nutzen.

Gruß Marco