purpurtentakel

RDP von Client aus über VPN geht nicht - vom Server aus schon

Für einen funktionierenden Lösungsvorschlage zahle ich 25€ !

Hallo,

ich habe heir ein Netzwerk bestehend aus Clients, einem Windows SBS 2003 und davor einem Router.
Nun möchte ich von einem Client aus ein VPN zu einem externen Server aufbauen (übers Internet). Ich habe die Ports am Router an den Server weitergeleitet. Am Server kann ich ein VPN aufbauen und auch eine RDP aufbauen.
Wenn ich das gleiche vom Client aus probiere, funktioniert zwar der VPN Aufbau, allerdings nicht die RDP Verbindung.
Ich nutze als VPN Software den "Lancom Advance VPN Client".
Ich habe die Windows Firewall aktiviert. Wenn ich sie deaktiviere geht es problemlos auch vom Client aus.
Ich habe zwar die Ports weitergeleitet, aber es geht tortzdem nicht. Anscheinend leite ich die falschen zum Client weiter.
Folgende Ports habe ich geöffnet:

500 UDP
4500 UDP
3389 TCP
1701 UDP
1723 TCP
4125 TCP

Welche muss ich zum Client weiterleiten und welche zum Server?
Ich bitte dringend um Hilfe. Danke!

MfG,

Michael Winter

Member: madlj
madlj Mar 26, 2008 at 07:55:58 (UTC)
Die Firewall in XP sollte für die Remotdesktopverbindung doch schon eine Ausnahme anbieten...

Ansonsten brauchst du für RDP nur 3389 TCP in beide Richtungen....also ein und ausgehend...
Member: purpurtentakel
purpurtentakel Mar 26, 2008 at 15:53:05 (UTC)
Hi!

Ja, die Ausnahme in der XP-Firewall gibt es eigentlich. Ich habe diese auch bei dem Wizard für die Interneteinstellungen zugelassen. Allerdings ging es dennoch nicht.
Wohin müsste ich denn den Port 3389 weiterleiten, an 127.0.0.1, oder an die Client IP? Ich habe beides ausprobiert, denn 127.0.0.1 war standardmäßig ausgewählt und die Client IP ergab in meinen Augen mehr Sinn.

MfG,

Michael Winter
Member: purpurtentakel
purpurtentakel Mar 27, 2008 at 15:36:41 (UTC)
Hallo nochmal!

Weiß denn keiner wie das funktionieren könnte?

Ich bin auch bereit 25€ für die einfache Antwort zu zahlen.

Falls ich mich nicht fachmännisch genug ausdrücke tut es mir Leid. Ich arbeite normalerweise nicth als Admin. Ich bin nur in diesen "Job" hinein geschlittert und muss das jetzt zuende bringen.
Also vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.

MfG,

Michael Winter
Member: madlj
madlj Apr 17, 2008 at 12:02:21 (UTC)
Die 3389 muss natürlich eingehend an die IP und ausgehend von der IP zugelassen werden. Auf der anderen Seite solltest du natürluch auch RDP zulassen sonst wird das nichts....