Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP-Datei automatisch bei Windows-Anmeldung erstellen

Frage Microsoft

Mitglied: BBzook

BBzook (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2011 um 11:20 Uhr, 5022 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mich damit zu beschäftigen PCs und Notebooks unseres Unternehmens mit so wenig Admineingriffen wie möglich neu aufzusetzen.

Automatisches Windows "Deployment" klappt. Software ebenfalls. Jetzt geht es an die Kleinigkeiten.

Auf dem Desktop des Users, soll eine TerminalServer-Datei (*.RDP) erstellt werden. Doch in der Datei sollen auch die anmelde Daten für den Remote Desktop (TerminalServer) hinterlegt sein. Die Anmeldedaten für den TerminalServer sind die gleichen wie bei der Windows-Anmeldung.

Wie kann ich nach der ersten Anmeldung des User eine RemoteDesktopDatei automatisch erstellen? (Batch??)
Was noch viel spannender ist, wie bekomme ich die Anmelde-Daten integriert?

Vielleicht findet jemand das ganze ja spannend und hat auch Ideen...

MFG
Steph
Mitglied: Kirschi
07.03.2011 um 12:19 Uhr
Hallo Steph,

schau Dir doch mal eine Default.rdp an (umbenennen in *.txt), da kann man sicher was machen. Wo genau die Anmeldedaten gespeichert werden, weiß ich allerdings nicht (Registry). Wahrscheinlich müssen die einmalig eingegeben werden.
Du könntest die natürlich auch alle manuell anlegen und an die User per Loginscript verteilen. Bei 100 Usern natürlich nicht so schön.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
07.03.2011 um 12:33 Uhr
Hallo,

Du kannst ja eine MSI-Datei generieren lassen und per GPO deployen. Mit W2k8 R2 geht das, ob's bei einer früheren Version auch funktioniert weis ich leider nicht. Für die Anmeldung kannst du ja pass-through verwenden.

Grüße, Michael.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.03.2011 um 13:04 Uhr
Moin,

Vielleicht findet jemand das ganze ja spannend und hat auch Ideen...

naja - schreiben wir mal so - ich hatte hier sogar eine Anleitung zu haargenau diesem Thema.
Aber dann kam M$ und hat durch einen damals neuen TS Client das ganze ausgedachte System zum stehen gebracht.

  • Kurz und knapp - seitdem steht das nicht mehr allein in der rdp, sondern überall verteilt.

z.B bei XP unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...