speakerst

RDP ohne direkte Internet Verbindung

Wir haben folgendes Szenario.

Unser Internes Netz ist nicht direkt mit dem Internet verbunden. RDP Session zu Kundne werden mit einem direkten VPN Tunnel gemacht. Wenn wir eine RDP Sitzung öffnen dauert es sehr lange bis diese steht da der RDP Dienst als erstes versucht den Weg über das Internet zu nehmen und erst im wenn er merkt das dies nicht funktioniert nimmt der RDP Dienst die Vorhandene Internet Leitung.

Gibt es eine Möglichkeit dem RDP Dienst zu sagen das er, erst überhaupt nicht nach einer Internet Verbindung suchen soll oder noch besser, das er direkt die vorhandene VPN Verbindung zu nehmen?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 10, 2014 at 10:27:45 (UTC)
Hallo Speaker,

entsprechend gesetzte Routen sollten das Problem lösen.

Grüße,

Christian
Member: SpeakerST
SpeakerST Apr 10, 2014 at 10:43:33 (UTC)
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber das würde dann für alles gelten. Es soll aber nur der RDP Dienst direkt die VPN Verbindung nehmen. Im Prinziep gibt es bei uns eine normale Internet Verbindung, diese kann jedoch nur über Browser in the Box angesteuert werden.

Gibt es keine Einstellungen in windows wo man dies Definieren kann?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 10, 2014 at 10:46:50 (UTC)
Na ich hoffe doch mal, dass nicht Hinz und Kunz per VPN über alle Dienste zum Kunden (und zurück) telefonieren darf. Das ist eine Sache der Firewall.
Mitglied: 115672
115672 Apr 10, 2014 at 11:32:57 (UTC)
Eigentlich sollte man beim VPN Tunnel einstellen können, welche Netze/Hosts über diesen angesprochen werden. Wenns richtig konfiguriert ist, versucht er auch nicht zunächst über das "normale Internet" die Verbindung aufzubauen.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2014 updated at 16:20:54 (UTC)
der RDP Dienst als erstes versucht den Weg über das Internet zu nehmen und erst im wenn er merkt das dies nicht funktioniert nimmt der RDP Dienst die Vorhandene Internet Leitung.
Mmmmhh, der RDP will übers Internet und wenn er merkt das es nicht geht, geht er übers Internet ???
Diese Logik musst du der Community hier nochmal erklären ??

Auf alle Fälle sieht das nach einem gänzlich falsch konfigurierten Routing aus wie oben auch schon richtig angemerkt ! Mit einer korrekten Policy Route ist sowas in 3 Minuten gelöst.
Dazu müsste man aber etwas mehr Details aus dem Netz kennen die du nicht lieferst hier, so kann man leider nur wild raten und spekulieren face-sad