henne

RDP drag and drop funktioniert nicht mehr

Hallo Freunde,

bis vor Kurzem funktionierte noch das drag'n'drop (nur Texte) via RDP auf das lokale Desktop
und umgekehrt. Nun ist es so, das jedes Desktop seinen seperaten Zwischenspeicher hat.
Gibts da eine bestimmte Einstellung?

Gruss Henne

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 26, 2007 at 05:02:25 (UTC)
Hallo,

ja, kann mal. Entweder am AD-User oder global in der Terminaldienstekonfiguration.

Ralf
Member: Henne
Henne Jun 26, 2007 at 18:59:16 (UTC)
Hallo Ralf,

in der Terminaldienstekonfiguration konnte ich nichts finden.
Es ist laut Microsoft zumindest so, daß die Zwischenablage am
Server standartmässig synchronisiert wird mit der des Clients.
Das war ja kein Problem bisher, egal von welchem Client
ich mich verbunden hatte.
Das wird tatsächlich eine globale Einstellung am Server sein.
Ich musste vor 14 Tagen einen netten Trojaner killen, der von
keinem Scanner entdeckt wurde. Ich hatte ihn erst entdeckt nachdem
er nach einem Neustart sofort aktiv wurde und versuchte einen neuen
Terminaldienst zu downloaden was zum Glück nicht ging da der Server
ja eh im Terminalbetrieb ist und das blockierte.
Schätze da liegt der Hund begraben.

Gruß Henne
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 27, 2007 at 10:18:02 (UTC)
Hallo,

wenn da ein Trojaner zwischengefunkt hat, würde ich versuchen den Terminaldienst noch mal neu zu installieren, vielleicht hat der Virus da doch was kaputt gemacht.

Ralf