sirronbln

RDP - Druckeraufträge

Hallo Kollegen

Ich habe ein Problem, das bei mehreren Kunden auftritt:

Kunde wählt sich per MSTSC auf dem Server (SBS 2003, 2008, 2011, Server 2008R2)ein. Da dieser nicht am Serverstandort arbeitet ist die Druckerumleitung an den lokalen Client (Windows PC XP und Win7) aktiviert.

Nun füllt sich die Druckerwarteschlange des Clients mit einer Vielzahl (aktuell 189000) Druckaufträgen, welchen im Nachgang den Spooler blockieren.

Gibt es eine Möglichkeit dieses zu unterbinden, sodass nur die wirklichen Druckaufträge umgeleitet werden?

Vielen Dank schon einmal für mögliche Lösungsansätze.

Beste Grüße

Ronny Gohlke

Member: Devian
Devian Mar 01, 2012 at 13:00:56 (UTC)
Zitat von @sirronbln:

Kunde wählt sich per MSTSC auf dem Server (SBS 2003, 2008, 2011, Server 2008R2)ein.

Ein (!) Kunde oder handelt es sich um verschiedene Server?

Da dieser nicht am Serverstandort
arbeitet ist die Druckerumleitung an den lokalen Client (Windows PC XP und Win7) aktiviert.
Nun füllt sich die Druckerwarteschlange des Clients mit einer Vielzahl (aktuell 189000) Druckaufträgen, welchen im
Nachgang den Spooler blockieren.

Unter welchen Umständen? Sind es alles Druckaufträge der User oder Fremdaufträge? Etwas genauer wäre schön...

Hast du die Server konfiguriert? Dann könnte es sich z.b. um ein grundlegendes Konfig-Problem sein.

Viele Grüße
Devian
Member: sirronbln
sirronbln Mar 01, 2012 at 14:28:57 (UTC)
HI,

wie bereits am Anfang geschrieben, tritt dieses Problem bei mehreren Kunden und dementsprechnd auch auf verschiedenen Servern auf.

Folgende Systeme sind im Einsatz:

SBS2008
SBS2011
Server 2008 R2 mit Ex. 2007

Clients:
Win XP SP2 +3
Win 7 32 & 64 Bit

Bei den Druckaufträgen handelt es sich um systemerzeugte, temporäre Druckaufträge. "Umgeleitetes Druckdokument von Remotedesktop"

Ja, die Server wurden durch mich installiert und konfiguriert.

Gruß

Ronny
Member: Devian
Devian Mar 01, 2012 at 16:19:02 (UTC)
Nochmals "Hi"..

nutzt das den "EasyPrint"-Treiber dür die Druckaufträge?

Und: Was ist denn die Quelle für diese "systemerzeugten temporären Druckaufträge"? Werden die im Userkontext erzeugt?

Viele Grüße
Devian