sayohh

RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen

Hallo zusammen,

ich konfiguriere momentan Gruppenrichtlinien von Thin Clients und brauche kurz etwas Hilfe.

Ich möchte gerne das es den Usern möglich ist, einfach auf eines der auf den Desktop vorhanden RDP Files zu klicken, um sich mit einem der Terminal Server zu verbinden.
Diese müssen natürlich per GPO auf dem Desktop erstellt werden...nur wie?

Dazu gibt es natürlich auch anderen Lösungen wie das File von einer Serverfreigabe auf den Client Desktop kopieren lassen usw. Allerdings möchte ich das die Datei nicht kopiert wird, sondern wirklich lokal aud dem Dekstop erstellt wird.

Dabei spielt es keine große Rolle ob es eine Computerkonfiguration oder eine Benutzerkonfiguration ist, beides wäre für mich ok.

Weiß da jemand Rat ob es so durchführbar ist?

Danke schonmal

Mitglied: sabines
sabines 10.11.2016 aktualisiert um 10:03:11 Uhr
Zitat von @sayohh:
Allerdings möchte ich das die Datei nicht kopiert wird, sondern wirklich lokal mit der erstellt wird.

Moin,

da fehlt was?

Gruss
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2016 um 10:34:44 Uhr
Hi.

Und deine Thinclients sind Windows? Und der Server ist 2012 oder...?
Du könntest sehr einfach per GPO folgendes machen:

Erstelle per Preference shortcut item im Userbereich der GPO folgenden Shortcut auf den Desktops:
Quelle %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Work Resources (RADC)\DeineRemoteApp (Work Resources).lnk
Ziel: %DesktopDir%\DeineRemoteApp (remote)
Beispiel:
clipboard01
Mitglied: sayohh
sayohh 10.11.2016 um 10:39:36 Uhr
Die Thin Clients sind mit Windows 7 bestückt, der Server hat Windows Server 2008
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2016 um 11:01:50 Uhr
Ok. Und nutzt Du RemoteApps, die Du verteilst? Oder sind es Vollsitzungen?
Mitglied: sayohh
sayohh 10.11.2016 um 11:25:30 Uhr
Es sind Vollsitzungen.
Die werden bei uns mit der normalen Remotedektopverbindung (mstsc.exe) hergestellt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2016 um 11:40:48 Uhr
Ok, das ist ebenso einfach.
1 Erstelle eine .rdp-Datei (c:\beispielordner\test.tdp) mit den Verbindungseinstellungen, so wie du sie gerne hättest.
2 erstelle eine Verknüpfung mit dem Ziel
mstsc c:\beispielordner\test.tdp

Die können Sie nun benutzen, nachdem Du per GPP file item diese beiden (.rdp-Datei und Verknüpfung) verteilt hast.
Mitglied: sayohh
sayohh 10.11.2016 um 12:19:09 Uhr
Die Frage ist wie ich das ganze über die Gruppenrichtlinie bewerkstelligen kann. Sonst muss ich ja an jeden Thin Client und es manuell erstellen ;)
Mitglied: sabines
sabines 10.11.2016 um 12:27:25 Uhr
Irgendwie verstehst Du es nichtface-wink
DWW hat Deine Frage schon vollständig beantwortet und das obwohl Deine Frage unvollständig ist.
Erst willst Du sie nicht kopieren sondern lokal irgendwas (?) machen, dann doch verteilen, was'n nun?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2016 um 12:44:28 Uhr
GPP file item sagt Dir offenbar nichts. Das ist schon in GPOs drin: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772536(v=ws.11).aspx
Mitglied: sayohh
sayohh 10.11.2016 um 13:13:02 Uhr
Danke DerWoWusste für die Hilfe. Ich werde es mal versuchen.