Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP Frage bzgl. Remotedrucker

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cmmarburg

cmmarburg (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 15:39 Uhr, 4592 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Miteinander,

Ich habe eine Frage, bzw ein Problem mit Remotedruckern:

Folgende Umgebung: 2008TS, Remote ein XP-PC mit einem Netzwerkdrucker

Drucker werden in die Terminalsession durchgereicht.

Wenn ich mich anmelde, dann habe ich den Remotedrucker beispielsweise unter dem Namen printer(1).
Wenn ich mich später wieder anmelde, dann heisst der printer(2) ... dann (3) . etc.

Wie geschieht diese Durchnummerierung und wie kann ich diese verhindern?

Weitere Frage: Ist es richtig, das ich in der Terminalsession bestimmte Druckereigenschaften nicht einstellen kann, weil ausschliesslich die
des Clients massgeblich sind?

Gruss

CM
Mitglied: 48507
28.01.2010 um 16:07 Uhr
Die Durchnummerierung kannst du nicht ausschalten. Schließlich muss der TS auch wissen, welcher Drucker zu welchem User gehört.

Ich hatte dieses Problem auch und meine, dass ich es durch ein Anmeldescript umgangen hatte:

01.
IF %USERNAME%==mustermann rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\comptername\Drucker"
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
28.01.2010 um 16:28 Uhr
Hallo Carsten,

das ist ein leidiges Problem, das M$ bisher nicht verwaltbar gemacht hat. Abhilfe schaffen hier nur Thirdpartytools wie Tricerat oder Slimprinter. Mit Thinprint sieht es ähnlich aus, auch dort wandelt sich der Name.Ebenso ist citrix da kein ausweg.
Ich selbst bevorzuge Slimprinter (www.slimprinter.de oder www.slimprinter.at).

Gruß
Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.01.2010 um 18:51 Uhr
Hallo,

warum machst du das Druckermapping nicht mit einem Loginskript am TS selber, dann hast Du das problem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
28.01.2010 um 19:18 Uhr
Vielleicht weil der User kein Recht zum Erstellen von Druckern hat (haben soll).

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: cmmarburg
29.01.2010 um 10:41 Uhr
Da es Netzwerkdrucker sind und ich diese auch vom TS pingen kann, richte ich diese als lokale Drucker mit entsprechenden IP-Port ein und gut ist.
Allerdings habe ich noch eine andere Frage wegen Drucker und Server2008:
Jeder Drucker ist 5 mal installiert, weil es 5 Fächer gibt mit unterschiedlichen Einstellungen.
Kann ich diese doofe Gruppierung der Treiber abschalten?

Gruß

cm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Win10 RDP - neuerdings zu bestätigende Meldung (2)

Frage von bigzorro zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
RDP-Verbindung funktioniert nicht über Fritz!Box-VPN (7)

Frage von MIlexx zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Server 2012 rdweb .rdp Parameter (1)

Frage von bGn zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Microsoft Office 2013 Update-Frage (4)

Frage von WinWord zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...