qualidat
Goto Top

RDP: Hochformat?

Wie bekomme ich es hin, dass der Standard-RDP-Client von Windows 7 eine Session im Hochformat öffnet?

Ich habe neben meinem normalen Arbeitsbildschirm hoch einen 20-Zöller im Hochformat stehen, auf dem ich mein Mailprogramm gerne im Hochformat nutzen würde, die Listendarstellung ist so besser. Leider ist es nicht möglich, eine "freie" Auflösung einzutragen und vom Pivot-Sginal des Monitors bekommt die Software schon mal garnichts mit ... man glaubt es kaum, dass sowas im Jahre 2015 noch ein Thema ist.

Kennt jemand eine Lösung? Notfalls auch eine alternative Client-Software? Danke für Tips.

Content-Key: 267274

Url: https://administrator.de/contentid/267274

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 24, 2015 at 15:06:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
bin mir nicht ganz sicher. Aber ich mir ist so, als wenn der TS nur Auflösungen liefern kann, welche er selbst mit seiner Graka darstellen könnte.
E.
Member: psannz
Solution psannz Mar 24, 2015, updated at Mar 25, 2015 at 08:59:17 (UTC)
Goto Top
Sers,

speicher die Einstellungen der RDP Session mit dem Client als .rdp Datei, und editiere (Notepad, Notepad++, etc) darin folgende Parameter:

desktopwidth:i:1080
desktopheight:i:1920
winposstr:s:0,1,0,0,1080,1920

Das baut das Fenster hochkant in FullHD Fenstergröße auf.

Funktioniert natürlich auch mit RemoteApps.

Nicht zu vergessen der obligatorische Technet Artikel: RDP Settings for Remote Desktop Services in Windows Server 2008 R2

Grüße,
Philip
Member: qualidat
qualidat Mar 24, 2015, updated at Mar 25, 2015 at 08:59:02 (UTC)
Goto Top
Hallo psannz, das hört sich gut an, wird umgehend ausprobiert, melde mich ...

JA, funktioniert. Hervorragend! Danke.