masteroperatorfromhell

RDP bzw. ICA verbindung zu Server trotz aktivem VPN nicht möglich

Hallo erstmal,

vollgende Situation:

Wir haben ein Rechenzentrum mit versch. Server (W2k Server (AD), versch. W2k3 Server etc..) eine Sonicwall pro 6040 über die ein VPN-Tunnel aufgebaut wird. Die Verbindung wird über einen Software VPN Client hergestellt (SonicWall Global VPN Client V.3.1.0.556). Der Client ist ein WinXp SP2 Client. VPN verbindung steht. Ping ist zu allen Servern möglich via. IP aber auch direkt über den Namen. Soweit so gut... Wenn ich über Start / Ausführen auf ein Serverlaufwerk zugreife (zb. \\Test\c$) funktioniert dies auch einwandfrei. Der Haken an der Sache ist nur das sich weder eine RDP noch eine ICA Verbindung herstellen lässt. Kurios an der ganzen Geschichte ist das es zu keinem Server geht, doch über ISDN bzw. Modem funktioniert das ganze einwandfrei. Über DSL keine Changse obwohl die verbindung einmal zustande gekommen ist (RDP) und dan nie wieder (Ping funktioniert wie gesagt). DSL verbindung wird direkt über ein DSL-Modem gefahren.. mit T-Online Buissnes (wurde auch schon mit anderren Providern getestet, ohne Erfolg. Netzwerkkartentreiber sind die neusten installiert. Haben das gleiche Problem mit sehr vielen Clients.

Hoffe ich habe alle wichtigen angaben gemacht. Danke im vorraus

mfg MasteOperatorFromHell

Member: MasterOperatorFromHell
MasterOperatorFromHell Jun 01, 2007 at 06:32:51 (UTC)
Hmm .. kann mir niemand Helfen?
Member: chris67
chris67 Jun 01, 2007 at 06:54:46 (UTC)
Womit baust du denn den VPN-Tunnel auf?

SonicWall/SonicWall (2x Hardware), SonicWall/SonicWall-Client (Hardware/Software) oder MS VPN-Client/MS VPN-Client.

Wenn der SonicWall VPN-Client (Software) den Tunnel mit der 6040 aushandelt (die 6040 dient als VPN-Gateway), musst du prüfen, ob in den Einstellungen des Users, mit dessen Login sich der Client authentifiziert, die Option "Bypass filters" aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, wird vermutlich eine Firewall-Rule die RDP-Verbindung unterbinden (die Option "Bypass filters" einfach mal testweise aktivieren).
Member: MasterOperatorFromHell
MasterOperatorFromHell Jun 01, 2007 at 07:01:22 (UTC)
also benutzt wird .. Sonicwall (2x Hardware) Gegenstelle ist ne tz170.. bzw.. den Sonicwall global VPN Client als Softwarelösung. Egal ob Soft oder Hardware gleiches Prob. (via ISDN mit beidem OK)

Werde deinen Lösungsansätzen mal nachgehen, vielen dank schonmal

mfg MasterOpFromHell
Member: MasterOperatorFromHell
MasterOperatorFromHell Jun 04, 2007 at 09:55:35 (UTC)
Hat Keiner mehr ne Idee ?? Bin ziemlich Ratlos würde mich freuen noch ein paar Posts zu bekommen

mfg operator
Member: chris67
chris67 Jun 04, 2007 at 14:43:28 (UTC)
Hast du denn das mit dem "Bypass Filters" überprüft/ausprobiert?