Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP Kantenglättungsproblem bei Terminalserver

Frage Entwicklung Bibliotheken & Toolkits

Mitglied: LWI1992

LWI1992 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010, aktualisiert 09:21 Uhr, 15183 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Administratormitglieder,
ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Und falls Ihr Fragen habt, werde ich euch auch gerne weiterhelfen (insofern ich das kann)!

Hardware:

Win2003 TerminalServer (SP2) R2 Standart Edition
intel(R) Xeon(R) CPU ; E5504 @ 2.00GHz ; 2.00GHz, 3,99 GB RAM)

20 Clients (Igel Thin Clients Windows Embedded ; Shell+Controlversion 6.1.7600 (2007)
RDP Protocol 7.0 supported)!

Problem:

Wenn ich eine RDP Sitzung von meinem Igel aus auf den TerminalServer starte
ist die Darstellung untauglich für die Arbeit, man bekommt bei längerem schauen auf den Bildschirm Kopfweh!
Die Kantenglättung nehme ich an, ist nicht eingestellt/eingeschalten!

Dafür gab es "eine Lösung" welche aber nicht bei mir funktioniert hat!

Lösung:
Diesen Key in der Regestry eintragen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations]
New DWORD Key: AllowFontAntiAlias
Value: 00000001


Ich habe es auch mit verschiedenen Auflösungen ausprobiert:
(die optimale Bildschrimauflösung; 1024*768; 1280*800; usw..)
waren alle vom eigenen Netz aus schlecht Aufgelöst (Schrift war verpixelt; Desktop verschmiert dargestellt)
Wenn ich von außen (Daheim oder von Kollegen aus) auf den Terminalserver zugreife ist alles optimal dargestellt!
(immer über RDP Sitzung)

Ich habe zusätzlich ein Hotfix auf dem Server installiert welche die Kantenglättung einschaltet (da anscheinende die Kantenglättung nicht bei Service Pack 2 dabei sei (Info aus anderem Forum) ) !

Hat auch nicht funktioniert,
ich bin langsam ratlos!

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Über schnelle Antwort oder Tipp würde ich mich freuen!

Gruß LWI
Mitglied: n.o.b.o.d.y
18.02.2010 um 10:33 Uhr
Hallo,

für mich liest sich das nicht, als wenn es am Server liegt, sondern an den TC. Denn wenn Du mit einem Windowsclient auf den TS zugreifst, funktioniert ja alles, wie Du schreibst.
Bitte warten ..
Mitglied: LWI1992
18.02.2010 um 11:56 Uhr
Hallo n.o.b.o.d.y

Ja wenn ich von einem anderen ORT/NETZ aus darauf zugreife funktioniert es, wenn ich aber mit dem Igel Client beziehungsweise (sorry hab ich vorher wohl vergessen mithinzuschreiben) einem XP Prfo SP3 (Tower) oder Windows 2000 Rechner (Tower) darauf vor Ort ( in dem Netz) zugreife ist alles verschwommen oder nicht richtig dargestellt!
Bitte warten ..
Mitglied: LWI1992
24.02.2010 um 09:31 Uhr
So ich habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden,
wenn man den CLEARTYPE im Windows einstellt (Desktopeigenschaften) hat es nicht funktioniert,
ich habe es dann üver die Regestry gemacht.
Nun funktioniert es auch vor Ort!

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP Sitzung auf Terminalserver - Darstellung fehlerhaft (3)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDP-Verbindung nach Abmeldung auf Terminalserver nicht unterbrechen (5)

Frage von closeWindowsopenSource zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...