Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP lässt mich manchmal nicht drauf

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lukluk

lukluk (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009, aktualisiert 15:25 Uhr, 6530 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 2003 Storage Server, der - wie der Name schon sagt - als Fileserver genutzt wird. Soweit läuft's auch. Leider habe ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass er mich per RDP nicht mehr draufläst. Im Programm RoyalTS lädt er kurz für ca 2 Sekunden und schmeisst mich dann wieder ohne erkennbaren Grund raus. Das einzige, was ich dann nur noch tun kann ist entweder mich im Serverraum lokal an der Kiste anzumelden oder über den Dameware Mirror-Treiber draufzugehen. Nach einem Reboot lässt er mich dann wieder drauf. Ich glaube sogar beobachtet zu haben, dass er mich sogar manchmal nicht drauflässt aber am nächsten Tag schon, ohne, dass ich etwas gemacht habe.

Kennt jemand ein derartiges Problem? In den Logs steht leidert überhaupt nichts brauchbares.


Problem hier ist halt, dass unser Email-Archiv auch auf dem Fileserver liegt. Und der Account "archiv-admin" greift halt auf sein Archiv zu.. was am Ende dazu führt, dass die User ihre Archivierten-Mails nicht mehr aufmachen können.


Danke für eure Hilfe.

gruß, luk
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 18:48 Uhr
Prüf doch mal, ob bei Verbindungsproblemen überhaupt noch Port 3389 erreichbar ist.
telnet server 3389
ist das Kommando hierzu, welches Du am Client ausführst.
Wenn nicht erreichbar, schau mit netstat auf dem Server nach, ob auf dem Port noch gelauscht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
18.11.2009 um 18:52 Uhr
hört sich gut an, werd eich beim nächsten mal testen, sobald der Fehler auftritt.

Danke soweit.

Gruß, luk
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 19:03 Uhr
genauer: netstat -a
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
08.12.2009 um 12:14 Uhr
Hallo,

gestern war es mal wieder so weit. Ich kam per RoyalTS sowie über die normale Remotedesktopverbindung nicht auf den Server drauf. Per Telnet hat es funktioniert. Also er hat mich verbundne und einen leeren Bildschirm angezeigt.. nach einigen Minuten hat er es automatisch wieder getrennt (laut google das gewünschte Verhalten).

Dann habe ich den netstat -a gemacht und erstmal in eien txt gespeichert. Heute morgen kam ich komischerweise wieder auf den Server drauf. Also habe ich zum Vergleich auch einen netstat von heute morgen.

Gestern, als es NICHT ging
01.
[.....] 
02.
  TCP    srv05:ms-wbt-server  srv05.domain.de:0  LISTENING 
03.
[.....]
Heute, da ging es:
01.
[.....] 
02.
  TCP    srv05:ms-wbt-server  srv05.domain.de:0  LISTENING 
03.
[.....] 
04.
  TCP    srv05:ms-wbt-server  pc-49.domain.de:49317  ESTABLISHED 
05.
[.....]
ms-wbt-serve ist ja der Port 3389, soweit ich weiss. Der Port als Nummer kommt im netstat bei beiden Versionen nicht vor. D.h. er lauscht immer auf den Port. Beim zwieten mal zeigt er mir auch an, dass ich verbunden bin.

und nun...? hmm..

Danke udn gruß, luk
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.12.2009 um 19:29 Uhr
Keine Ahnung. Kannst Du Netzwerkvermurkserei durch Firewall/Intrusion Detection vollkommen ausschließen?
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
08.12.2009 um 19:35 Uhr
Nabend.

eine Firewall läuft zwar aber halt nur auf dem Weg nach draußen. Da der Zugriff hier von intern nach intern (gleiches subnetz) stattfindet, denke ich nicht, dass die FW etwas tut. Die Windows-FW ist afaik ausgeschaltet, werd ich morgen aber noch mal prüfen.. ausserdem wäre dieses "willkürliche" Verhalten dann trotzdem eigenartig. Ein IDS gibt es bei uns nicht.

Danke für die Mühe!

Gruß, luk
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.12.2009 um 19:52 Uhr
Hi.
Sicher die Einstellungen der FW und deinstallier sie und starte neu. Es würde mich nicht wundern, wenn die es wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
08.12.2009 um 19:56 Uhr
sorry ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. die FW ist ein Debian-Server der wirklich nur auf dem Weg nach draußen passiert wird. Auf dem Client und auf dem Server läuft keine Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.12.2009 um 09:46 Uhr
Verstehe. Wenn wir davon ausgehen, dass es keine Firewallprobleme sind, dann sieht es ja am ehesten nach einem defekten/unzuverlässigen Terminaldienst aus - hab ich noch nicht gehabt. Ich würde einen weiteren Terminalserver anbinden um zu prüfen, wie der sich verhält.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

iOS
Apple: Aktivierungssperre des iPads lässt sich umgehen

Link von runasservice zum Thema iOS ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...