Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur RDP Laufwerke einblenden bzw. zulassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: IceT

IceT (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2007, aktualisiert 29.03.2007, 6872 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe hier einen Win2003 Terminal Server auf den sich mehrere clients per VPN connecten.
Mein Ziel ist es, per Gruppenrichtlinie den VPN User insoweit zu beschränken, dass er nur 1 Symbol (1 Anwendung) auf dem Desktop hat, die er starten kann und ausserdem seine lokal gemappten Laufwerk in der RDP Session.

Ich habe jetzt eine Gruppenrichtlinie angelegt und bin soweit, dass nur noch 1 Anwendung zu sehen ist (Icon).
Leider habe ich jetzt auch den Arbeitsplatz irgendwie ausgeblendet und die lokalen Laufwerke, zumindest kann ich nicht darauf zugreifen, weil nicht angezeigt.

Leider finde ich aber auch nicht den richtigen Menüpunkt in den Gruppenrichtlinien, um das zu realisieren.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Vielen Dank
Mitglied: MikeDelta
29.03.2007 um 07:17 Uhr
Moin!
Die lokalen Datenträger im Windows Explorer ausblenden, bzw. den Zugriff darauf unterbinden realisierst Du über folgende GPO-Einstellung:

Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Windows Explorer

1.Richtlinie - Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden
2.Richtlinie - Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen

Gruß!
Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...