akcent

RDP-Lizenzen sind aktiv, dennoch keine Verbindung

Hallo,

wir haben bei einem Kunden einen Windows 2012R2 und haben dort auch die RDP-Lizenzen eingetragen. Es sah alles ok aus und nun scheinen die 120 Tage abgelaufen zu sein.
Im Lic-Manager ist alles OK (grünes Haken)

Wenn man sich aber auf den Server anmelden möchte kommt:
Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Linzenzserver für die Remotedesktop vorhanden sind.

In der RDB-Dienste Übersicht haben wir ganz rechts unter Remotedesktoplizenzierung den Server eingetragen.

Müssen wir hier irgendwo noch etwas aktivieren?

Danke & Gruß Herry

Member: jhinrichs
jhinrichs May 16, 2014 at 05:53:57 (UTC)
Moin,

stimmt der Lizenzierungsmodus (per User/Device) des Servers mit dem Eurer Lizenzen überein?

Wo kann man im Server 2012 Remotedesktopservices den Sitzungshostserver konfigurieren

Grüße
Member: Akcent
Akcent May 16, 2014 at 06:27:28 (UTC)
den Artikel hatte ich gester auch gesehen.
Hier stand aber der Hinweis:
Aber ACHTUNG: diese Rolle kann kein Domänencontroller übernehmen falls du das vorhast

Nun hat der Kunde aber nur den einen einzigen Server face-sad
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 16, 2014 at 07:08:08 (UTC)
Well planned, das ist doch mittlerweile bekannt, dass ein AD mit Spezialdiensten problemen macht?
Member: Akcent
Akcent May 16, 2014 at 07:24:41 (UTC)
in dieser Konstellation leider nicht.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 16, 2014 at 10:11:58 (UTC)
Zitat von @Akcent:

in dieser Konstellation leider nicht.

Hi

Wie in dieser Konstellation ?? In jeder Konstallation kannst du keinen Terminalserver auf einem Domaincontroller installieren. Dann muss sich der Kunde einen Server Kaufen für den Terminaldienst oder falls virtualisierung gemacht wurde muss ein neuer virtueller Server erstellt werden eine Lizenz gekauft und dem Server genug ram usw. zur verfügung gestellt werden.

LG
Member: Akcent
Akcent May 16, 2014 at 10:36:36 (UTC)
ja, wollte der Kunde aber nicht.
Es gibt Situationen, bei denen man gegen eine Wand redet.

Es ist nun mal wie es ist und es gibt bestimmt dazu auch eine Lösung ohne den Aufwand nun evtl noch mit Hyper-V und so ....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 16, 2014 at 11:09:21 (UTC)
Dann solltest du den Kunden nicht bedienen. So bist du im Grunde regresspflichtig, weil du etwas verkauft hast, das technisch nicht machbar ist. (Auto ohne Lenkrad usw)
Member: Akcent
Akcent May 16, 2014 at 12:25:47 (UTC)
Irrtum. Läuft nun alles.
Man muß nur über die Gruppenrichtlinien den Lizenzmodus einstellen und auch den Lizenzserver hinterlegen.
Dann in der Registry noch den GracePeriod Schlüssel löschen und gut ist.

Nun läuft alles.