Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über RDP auf lokalen Drucker drucken mit HP Laserjet P2015

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: corpse22

corpse22 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2012 um 12:29 Uhr, 4562 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute

hab da n Problem, folgendes Szenario:

Server: Win SBS Server 2008 R2 in München
Client Win 7 Premium in Hamburg

Auf dem Client in Hamburg ist lokal am USB ein HP Laserjet P2015 eingerichtet. Dieser funktioniert lokal einwandfrei und wurde für "Jeder" freigegeben. Nun möchte ich mich über RDP auf den Server aufschalten, da gebe ich unter dem Reiter Lokale Ressourcen vom mstsc den Drucker frei.
Verbindung zum Server besteht. doch der Drucker ist unter Drucker und Faxgeräte nicht auffindbar.

Habe den Treiber für den Drucker auch aufm Server installiert. Brachte leider auch keine Abhilfe. Hat da jemand noch eine Idee?

Ich würde gerne die Dokumente die auf dem Server in München auf dem Drucker in Hamburg drucken.

Greetzii
Mitglied: d4shoerncheN
23.04.2012 um 12:32 Uhr
Hallo,

schau mal hier:
http://www.searchnetworking.de/forum/messages.cfm?threadid=1C260569-6DD ...

http://support.microsoft.com/kb/302361/de

Vielleicht hilft es dir.

Das Problem wird hier ehr wegen der VPN-Verbindung auftreten, da gab es schon immer ein paar Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: mbrkmann
23.04.2012 um 14:04 Uhr
Hi,

dem eingefügten Link kann man nur zustimmen.
Die Treiber sollten Srv-seitig vorhanden sein. Zusätzlich vielleicht noch mal kontrollieren ob am Termsrv die RDP-Sitzung (Terminaldienstkonfiguration) richtig konfiguriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
23.04.2012 um 18:45 Uhr
Ja das Drucken via rdp! Wer da noch keine Probleme hatte, hat auch noch nicht gedruckt!
Da ich selbst einige Netzwerke mit Terminalserver und weit verstreuten rdp-Clients betreue, kenne ich die Problematik hinreichend.
Ob nun direkt per rdp oder über einen VPN-Tunnel, die Probleme sind immer die gleichen.
Ich habe lange nach Lösungen gesucht und habe einige Thirdparty-Lösungen probiert. Das generelle Problem stellen eigentlich immer die Druckertreiber dar. Echte Stablilität erreicht man nur, wenn man diese los wird. Die Lösung heißt also Universaltreiber und das Aufbrechen der Druckstruktur von Windows. Dies gelingt mit zusätzlicher Software wie thin-print, tricerat-screwdrivers oder slimprinter. Alle Lösungen unterscheiden sich in erster Linie im Peis und in der Qualität des Managments.
Ich persönlich gebe Slimprinter den Vorzug, da der Preis erträglich ist und keine Wartungsgebühren anfallen. Für den schnellen Test kann man die Software ohne jegliche Anmeldung und ohne anschließenden Email- oder Telfonterror downloaden und installieren.
Auch das Verwaltungskonzept überzeugt, da der entfernte User seine Druckerverwaltung selbst in der Hand hat.
Alle Produkte sind leicht per google zu finden.

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
24.04.2012 um 09:53 Uhr
Moin
Ich würde erstmal auf dem WTS den Drucker händisch installieren und testen und den in der Session einrichten....
Das hat (früher bei mir) ohne Zusatzsoftware IMMER geklappt, egal ob VPN oder Standleitung...
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: corpse22
02.05.2012 um 18:33 Uhr
Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Die Lösung war, dem User im AD den Spooler Dienst einzutragen.

Aber es ist immer wieder ne Geburt via RDP Drucken zu wollen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: vh-data
20.06.2012, aktualisiert um 02:57 Uhr
Hi,

bei unseren Client`s haben wir FreePDF installiert und dann funktioniert es auch mit dem Drucken.

Ist zwar ein kleiner Umweg aber es geht.

Joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst HP Drucker Treiber lokal installieren ohne Drucker (9)

Frage von Eduuaard zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst RDP Drucker druckt nicht lokal aus (5)

Frage von bene09 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDP Drucken (3)

Frage von Pcfuzi zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
gelöst Lokale Drucker auf Server2012 R (5)

Frage von Robtschick zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Netzwerkfehler bei HyperV - Host

(1)

Anleitung von Scrises zum Thema Windows Server ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (21)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...