hansotto

RDP Lokalen Drucker mitmappen deaktivieren

Bei RDP-Verbindungen (Win2003R2 Server auf denen Citrix XenApp 4.5 läuft, alle in einer OU) sollen die lokal angeschlossen Drucker nicht mitgemappt werden

Hallo,

um zu verhindern das bei einer Remotedesktopverbindung (von mehrere Admins) die lokalen Drucker auf den Servern (W2k3 mit XenApp 4.5) mitgemappt werden und die Treiber dort installiert, möchte ich dies gerne mittels GPO verbieten. Kann dazu aber nichts finden. Geht das überhaupt mit GPO's, wenn ja wie?

Gruß,
HansOtto

Member: Calimero1
Calimero1 May 26, 2010 at 15:45:29 (UTC)
Hallo HansOtto,

eine Idee wäre die TerminalDienste zu installieren und dort im RDP Protokoll das mappen von Druckern deaktivieren!

Gruß

Calimero
Member: HansOtto
HansOtto May 27, 2010 at 15:28:01 (UTC)
Danke für die Hilfe Calimero!
TerminalDienste sind natürlich bereits installiert (sind ja Citrix XenApp 4.5 TS). Habe das mal kurz angestestet und scheint auch zu funktionieren, Hatte Sorge das den XenApp Usern dann deren lokaler Standarddrucker nicht mehr mitgemappt werden (das sollte ja eh über ICA gehen).
Ich müsste dann die Einstellung je TS (ca. 50) machen, und bei neuen ebenfalls einstellen (vergisst man natürlich). Gibt es da eine bequemere Möglichkeit?
Member: Calimero1
Calimero1 May 28, 2010 at 14:22:56 (UTC)
Meinst du 50 TS User oder 50 Terminal Server? Wenn du 50 Server hast musst du das bei jedem einzeln einstellen. Eine bequemere Variante wäre eine TS-Farm zu erstellen!
Member: HansOtto
HansOtto May 29, 2010 at 14:06:57 (UTC)
Es handelt sich um 50 Terminal Server. Es befinden sich alle in einer TS XenApp-Farm.
Member: HansOtto
HansOtto Jun 09, 2010 at 13:20:54 (UTC)
Wenn ich das tatsächlich so einstelle, dann wird der lokale Standarddrucker der User nicht mehr in die Citrix XenApp Session mitgemappt. Dies muss aber unbedingt bestehen bleiben.
Was gibt es denn sonst noch für eine Möglichkeit?
Member: HansOtto
HansOtto Jun 18, 2010 at 08:59:41 (UTC)
Habe es mit der GPO "Terminalserver Server Fallback Printer Driver Behavior" gelöst.
So kann ich das unerwünschte installieren von Druckertreiber verhindern.