vman

Rdp - Netzwerkdrucker

RPD - Netzwerkdrucker

Hallo.

Ein Kunde wählt sich bei uns per RDP ein.

Hatte bis dato einen lokalen Drucker installiert, der im Terminal Client verfübgar ist.

Nun haben sie einen Netzwerkdrucker, welche in der Terminal Session nicht verfügbar ist.

Kann das irgendwie funktionieren, od. muss der Drucker lokal angeschlossen sein ?

Danke

Bernhard

Mitglied: MagicM
MagicM 02.03.2007 um 13:04:34 Uhr
Hi,

Kannst Du den Netzwerkdrucker (vom Kunden) auf deinem Server einrichten? (TCP/IP-Port)

Marco
Mitglied: vman
vman 02.03.2007 um 13:18:50 Uhr
Hallo Marco !

Können schon.
Kann er ihn dann ansprechen ?

Wenn er per Terminal bei mir ist, weiss ich nicht ob er auf seine intere IP Adresse zugreifen kann.
Oder ?

DANKE

Bernhard
Mitglied: MagicM
MagicM 02.03.2007 um 13:59:36 Uhr
Wenn er per Terminal bei mir ist, weiss ich
nicht ob er auf seine intere IP Adresse
zugreifen kann.

Er nutzt ja den RDP-Client ja um auf deiner Maschine zu arbeiten. Also eher die Frage, ob Du auf seinen Drucker kommst. Beim drucken werden die Druckdaten ja direkt vom Server dann zum Drucker übergeben - ohne Umweg über den RDP-Client.
Mitglied: vman
vman 02.03.2007 um 14:05:38 Uhr
Genau.
Ich denke nicht, dass ich auf seinen Drucker komme.

Sonst könnte ja jeder Client bei mir auf seinen Drucker drucken.
Od. irre ich mich da

Danke

Bernhard
Mitglied: MagicM
MagicM 02.03.2007 um 14:30:33 Uhr
Ja, das ist halt eine Frage der Router-Konfiguration.

Normalerweise könnte man im Router einrichten, dass nur die Verbindung von deinem Server zu diesem Drucker erlaubt ist; andere IP's aus deinem Netz nicht. Und auf dem TS-Server kann man dies im Druckertreiber über User-Berechtigungen steuern. (Keine Ahnung, vielleicht gibt es für benutzerabhängige Drucker noch etwas bessere Tools)