Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP- und NX-Verbindungen brechen immer ab.

Frage Netzwerke

Mitglied: wasnun

wasnun (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2011 um 13:39 Uhr, 2022 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,
wir haben uns wegen des folgenden Problems schon die Finger wund gegoogelt und hoffen, dass Ihr einen Tipp habt es zu lösen.
Auch haben wir externe Unternehmen mit dem Fall betraut, aber auch die haben keine Idee woran es liegen könnte.

In unserem Unternehmen brechen seit einiger Zeit die RDP- und NX-Verbindungen automatisch ab bzw. auf den Terminalservern werden die Sitzungen geschlossen.
Von XP-Clients aus nutzen wir die Windows-RDP-Verbindung und von Linux-Rechnern den NX-Client von NoMachine.
Angeblich hat sich ein anderer User mit dem gleichen Account angemeldet. Dem ist aber nicht so.
Auch sind die bearbeiteten Dokumente verschwunden und es fehlen eMails bzw. ganze Ordnerstrukturen in den Mail-Clients (Outlook).

Wir haben mehrere Standorte, von denen sich die Anwender über VPN mit den oben aufgeführten Protokollen an verschiedenen Terminalservern anmelden.
Die Situation beschränkte sich über Wochen auf einen Standort, an dem wir zuerst Hardwareprobleme vermuteten. Aus diesem Grund wechselten wir Switche, Firewall, NIC's, PC's, Kabel usw..
Da es auch vorkam, dass PC's heruntergefahren wurden, vermuteten wir einen Virus und haben alle PC's mit Live CD's gescannt.
Leider ohne Erfolg. Scripte, die dies veranlassen könnten setzen wir nicht ein.
Auch vermuteten wir Probleme bei unseren Providern, aber dort konnte man auch nichts feststellen.

Es gab Tage, an denen alles problemlos funktionierte und dann wieder einige an denen permanent die User rausgeschmissen wurden bzw. werden.
Mitlerweile passiert dies täglich während der kompletten Arbeitszeit.
Das Problem hat sich nun auch auf zwei weitere Standorte ausgebreitet, allerdings noch nicht so extrem wie an dem Ersten.
Aus diesem Grund nehmen wir an, dass an unserem Hauptsitz (dort stehen alle Server) die Ursache zu finden ist.
Auch hier haben wir die Server gescannt, aber auch ohne eine ernsthafte Meldung zu bekommen.

Wir nutzen einen PDC auf dem Univention installiert ist und verwalten entsprechend das Netzwerk.
Weiter setzen wir virtuelle Windows Server 2008-Terminal Server und entsprechend konfigurierte Astaros zur Verbindung der Standorte ein.
Auch die Konfigurationen haben wir geprüft bzw. prüfen lassen.
Alles in Ordnung.
Zur Virtualisierung setzen wir XEN 5.5.0 ein.

Schon einmal vielen Dank für Eure Tipps.
Mitglied: Pjordorf
12.12.2011 um 14:09 Uhr
Hallo wasnun,

Zitat von wasnun:
Auch haben wir externe Unternehmen mit dem Fall betraut, aber auch die haben keine Idee woran es liegen könnte.
Und du meinst das wir hier deine Fehlermeldungen horten? Oder das wir kopien deiner ereignissprotokolle haben? Oder das wir die Astaro Logs hier aufbewahren? Ne,, wie soll das denn gehen?

Standorte, VPN, Terminal Server (Virtuelle), Virtualisierung XEN, Univention, dann noch NT4 als PDC?!?.

Und alles was dir einfällt ist "Wir haben einen Fehler und externe haben es auch nicht gefunden".

Keine Fakten, keine hilfe, oder siehst du es anders?

Gruß,
Peter

http://de.wikipedia.org/wiki/Univention_Corporate_Server
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Status RDP Session via Webseite abfragen (1)

Frage von NetMare zum Thema Windows Server ...

Windows 10
RDP Verbindung auf PC fehlerhaft, auf Handy jedoch problemlos! (3)

Frage von MarcoSwatch zum Thema Windows 10 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Wie viele Zertifikate für RDP, VPN, Website, OWA etc (3)

Frage von sabines zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
Protokoll RDP Logins (5)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...