Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP ohne OS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2012 um 11:03 Uhr, 3356 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema ThinClients. Wir arbeiten fast ausschließlich mit 2008 R2 Terminalservern. Alle Anwedungen laufen auf den TS. Mit fast ausschließlich meine ich, dass an jedem Client eine SmartCard für Signaturzwecke hängt, die in die TS Session durchgereicht wird.

Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit per RDP auf die TS zuzugreifen, ohne ein Win7 oder XP auf den Clients zu installieren? Im Idealfall vielleicht eine Core-Installtion von Win7, wenn es so etwas geben würde? Ich weiß es gibt Thinstation auf Linux-Basis, nur habe ich da die Befürchtung, dass die Smartcards nicht richtig erkannt werden.

Ziel meiner Frage ist es, die lokalen Installationen abzuschaffen, da wir eben nur auf den Terminalservern arbeiten. Die Clients sollten noch nicht mal eine HDD besiten!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Mitglied: aqui
11.06.2012, aktualisiert um 11:13 Uhr
Wie sollte ein Rechner ohne ein irgendwie unterliegendes OS funktionieren ? In so fern kannst du dir deine etwas naive Frage selber beantworten.
Was du suchst ist sowas wie Thinstation:
http://thinstation.org/
bzw.
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2007/3/202_kiosk
Oder fertig embeddete OS wie bei Igel Clients etc.
Ansonsten bleibt es bei der Winblows Knechtschaft.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
11.06.2012 um 13:01 Uhr
"Zero-Clients" heißen die, mit DHCP und dann PXE/TFTP wird ein Linux als Boot-Image gezogen und gebootet - einfach googlen.
HG
Mark
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
Büronetzwerk grafisch darstellen (mit Mac OS) (10)

Frage von linux-rt zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (28)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...