Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP ohne OS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2012 um 11:03 Uhr, 3374 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema ThinClients. Wir arbeiten fast ausschließlich mit 2008 R2 Terminalservern. Alle Anwedungen laufen auf den TS. Mit fast ausschließlich meine ich, dass an jedem Client eine SmartCard für Signaturzwecke hängt, die in die TS Session durchgereicht wird.

Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit per RDP auf die TS zuzugreifen, ohne ein Win7 oder XP auf den Clients zu installieren? Im Idealfall vielleicht eine Core-Installtion von Win7, wenn es so etwas geben würde? Ich weiß es gibt Thinstation auf Linux-Basis, nur habe ich da die Befürchtung, dass die Smartcards nicht richtig erkannt werden.

Ziel meiner Frage ist es, die lokalen Installationen abzuschaffen, da wir eben nur auf den Terminalservern arbeiten. Die Clients sollten noch nicht mal eine HDD besiten!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Mitglied: aqui
11.06.2012, aktualisiert um 11:13 Uhr
Wie sollte ein Rechner ohne ein irgendwie unterliegendes OS funktionieren ? In so fern kannst du dir deine etwas naive Frage selber beantworten.
Was du suchst ist sowas wie Thinstation:
http://thinstation.org/
bzw.
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2007/3/202_kiosk
Oder fertig embeddete OS wie bei Igel Clients etc.
Ansonsten bleibt es bei der Winblows Knechtschaft.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
11.06.2012 um 13:01 Uhr
"Zero-Clients" heißen die, mit DHCP und dann PXE/TFTP wird ein Linux als Boot-Image gezogen und gebootet - einfach googlen.
HG
Mark
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP Problem (5)

Frage von agowa338 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RDP Windows2012

Frage von gruener.puma zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDP Drucken (3)

Frage von Pcfuzi zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst VPN und RDP (3)

Frage von Stefan19 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (14)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...