chris123

RDP ohne OS

Hallo

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema ThinClients. Wir arbeiten fast ausschließlich mit 2008 R2 Terminalservern. Alle Anwedungen laufen auf den TS. Mit fast ausschließlich meine ich, dass an jedem Client eine SmartCard für Signaturzwecke hängt, die in die TS Session durchgereicht wird.

Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit per RDP auf die TS zuzugreifen, ohne ein Win7 oder XP auf den Clients zu installieren? Im Idealfall vielleicht eine Core-Installtion von Win7, wenn es so etwas geben würde? Ich weiß es gibt Thinstation auf Linux-Basis, nur habe ich da die Befürchtung, dass die Smartcards nicht richtig erkannt werden.

Ziel meiner Frage ist es, die lokalen Installationen abzuschaffen, da wir eben nur auf den Terminalservern arbeiten. Die Clients sollten noch nicht mal eine HDD besiten!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Member: aqui
aqui Jun 11, 2012 updated at 09:13:22 (UTC)
Wie sollte ein Rechner ohne ein irgendwie unterliegendes OS funktionieren ? In so fern kannst du dir deine etwas naive Frage selber beantworten.
Was du suchst ist sowas wie Thinstation:
http://thinstation.org/
bzw.
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2007/3/202_kiosk
Oder fertig embeddete OS wie bei Igel Clients etc.
Ansonsten bleibt es bei der Winblows Knechtschaft.
Member: broecker
broecker Jun 11, 2012 at 11:01:33 (UTC)
"Zero-Clients" heißen die, mit DHCP und dann PXE/TFTP wird ein Linux als Boot-Image gezogen und gebootet - einfach googlen.
HG
Mark