38542

RDP Routing über einen VPN Server nur teilweise möglich. aber wieso?

guten morgen liebe admins,

ich habe hier ein routing problem mit einem server der einen vpn tunnel aufbaut.

der aufbau ist folgender
windows 2000 server mit vpn client der permanent einen tunnel aufbaut. dort wurde die lan karte frei gegeben.
2 lan karten mit folgenden ips:

192.168.19.10 (baut den tunnel auf und ist frei gegeben)
192.168.19.254 (ist mein gateway für die route)

der server der eine RDP verbindung darüber aufbauen soll:
windows 2003 64bit standard. dort ist folgende route gesetzt route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.19.254 -p

nun kann ich auch den rechner auf der anderen seite des tunnels anpingen und super. das funktioniert egal von welchem rechner ich es mache (nachdem ich die route gesetzt habe versteht sich)

nur kann ich mit 2 rechnern eine RDP verbindung aufbauen. einmal von einem XP rechner und einmal von einem windows 2000 server.

nun frage ich mich wieso das nicht überall funktioniert?!
woran könnte es liegen?

EDIT#######

bei den servern wo es nicht geht schmeißt mir der RDP client fogende meldung raus :

Das Zeitlimit der Remoteverbindung wurde erreicht. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen.

Member: Suffer1981de
Suffer1981de Feb 27, 2009 at 21:47:48 (UTC)
Könnte an den Firewalleinstellungen liegen. Wenn die Firewall (auf den Rechnern wo es nicht funktioniert) keine Ausnahme haben für MS Remotedesktop würdest du diese Fehlermeldung bekommen.

MfG
Mitglied: 38542
38542 Mar 02, 2009 at 10:30:00 (UTC)
hi Suffer1981de,

die M$ Firewall ist allgemein deaktiviert. also kann es nicht daran liegen.
weitere ideen?