angelostyria

RDP auf einen Server funktioniert von bestimmten Arbeitsplätzen aus nicht mehr

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem.

Es gibt im Netzwerk eines Kunden mehrere Server. Der Hauptserver fungiert als DC und SQL Server. Dazu noch ein Terminalserver und noch einen weiteren für Daten. Soweit funktioniert alles problemlos, jedoch kann ich auf den Server seit kurzem via Remotedesktop nicht mehr zugreifen.
Folgende Meldung kommt sofort: "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen".

Das seltsame: Mit manchen Rechnern kann ich ganz normal via RDP zugreifen, mit anderen nicht.

OS: Windows Server 2008 SP2
RDP Zugriff ist erlaubt - es wurden auch keine Änderungen durchgeführt.

Vermutlich handelt es sich um ein banales Problem, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für alle Tipps,

LG Werner

Member: LordGurke
LordGurke Mar 29, 2011 at 17:51:37 (UTC)
Moin,

Wird der Zugriff über einen Hostnamen oder eine IP-Adresse hergestellt?
Member: angelostyria
angelostyria Mar 29, 2011 at 18:42:19 (UTC)
Zitat von @LordGurke:
Moin,

Wird der Zugriff über einen Hostnamen oder eine IP-Adresse hergestellt?

idR via Hostnamen, einige User direkt via IP (kA warum).

Namensauflösung funktioniert einwandfrei. Weder über Namen noch über IP funktioniert die Verbindung bei den betroffenen Rechnern.
Member: LordGurke
LordGurke Mar 29, 2011 at 18:45:53 (UTC)
Kann man den Server denn noch von den betroffenen Rechnern anpingen?
Falls sich Rechner und Server nicht im selben Subnet befinden, bitte einmal die Subnetmaske mit einem funktionierenden Rechner vergleichen.
Member: angelostyria
angelostyria Mar 29, 2011 at 19:02:15 (UTC)
Hi,

Zitat von @LordGurke:
Kann man den Server denn noch von den betroffenen Rechnern anpingen?
Falls sich Rechner und Server nicht im selben Subnet befinden, bitte einmal die Subnetmaske mit einem funktionierenden Rechner
vergleichen.

Entschuldige, daß habe ich vergessen anzugeben:
JA, ich kann problemlos den Rechner anpingen, sowohl über IP, als auch via Hostname und die Rechner befinden sich im gleichen Subnet.

LG
Mitglied: 60730
60730 Mar 29, 2011 at 19:51:30 (UTC)
moin,

Das seltsame: Mit manchen Rechnern kann ich ganz normal via RDP zugreifen, mit anderen nicht.

Folgende Meldung kommt sofort: "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen".
Die Meldung - an die ich denke - sieht zwar leicht anders aus - aber läuft denn der Lizenzserver und hat der genügend Lizenzen......

Gruß
Member: angelostyria
angelostyria Mar 30, 2011 at 06:43:50 (UTC)
Guten Morgen,

Terminalserver ist der 2. Server mit Server 2003 als OS - der Problemserver dient nur als AD und SQL Server, dürfte dann nichts damit zu tun haben - oder?

LG
Mitglied: 60730
60730 Mar 30, 2011 at 09:15:10 (UTC)
Zitat von @angelostyria:
Guten Morgen,

Terminalserver ist der 2. Server mit Server 2003 als OS - der Problemserver dient nur als AD und SQL Server, dürfte dann nichts damit zu tun haben - oder?
[OT]
Kennst du den Film Blues Brothers?
ARETHA: Wir haben da draußen zwei Leute, die sehen aus wie jüdische Diamantenhändler.
MATT: Sehen was?!?
ARETHA: Sehen aus wie Leute von der CIA oder so.
MATT: Was wollen die essen?
ARETHA: Der große will [pause] Weißbrot, trocken, mit nichts drauf.
MATT: Elwood!
ARETHA: Und der andere will vier ganze Brathähne und eine Cola.
MATT: Und Jake, ###e, die Blues Brothers!

[/OT]
  • Du bist nicht Aretha und wir nicht Matt - nur ganze Sätze und ne Cola bitte....

Gruß
Member: angelostyria
angelostyria Mar 30, 2011 at 09:24:21 (UTC)
face-smile es war wohl noch zu früh für mich face-smile

Der von dem Problem betroffene Server ist kein Terminallizenzserver, daher kann es meines erachtens damit auch nichts zu tun haben.

Ich hoffe, du weißt jetzt was ich meine ;)

LG
Mitglied: 60730
60730 Mar 30, 2011 at 09:37:05 (UTC)
face-wink oder der Kaffe zu dünn....

installiere den VNCServer mit einem sicheren Password - also nicht 3531m1lch oder sowas ähnlichem.

Und dann schau mal genau hin, wenn du mit RDP nicht draufkommst - wieviele Connections da geöffnet sind - der kann nur zwei auf einmal.

Gruß
Member: angelostyria
angelostyria Jan 23, 2012 at 15:09:37 (UTC)
Zitat von @60730:
face-wink oder der Kaffe zu dünn....

installiere den VNCServer mit einem sicheren Password - also nicht 3531m1lch oder sowas ähnlichem.

Und dann schau mal genau hin, wenn du mit RDP nicht draufkommst - wieviele Connections da geöffnet sind - der kann nur zwei
auf einmal.

Gruß

Danke für alle Antworten - das Problem hat sich anderweitig mittlerweile gelöst.