Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP auf einen Server funktioniert von bestimmten Arbeitsplätzen aus nicht mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: angelostyria

angelostyria (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2011 um 16:37 Uhr, 4604 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem.

Es gibt im Netzwerk eines Kunden mehrere Server. Der Hauptserver fungiert als DC und SQL Server. Dazu noch ein Terminalserver und noch einen weiteren für Daten. Soweit funktioniert alles problemlos, jedoch kann ich auf den Server seit kurzem via Remotedesktop nicht mehr zugreifen.
Folgende Meldung kommt sofort: "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen".

Das seltsame: Mit manchen Rechnern kann ich ganz normal via RDP zugreifen, mit anderen nicht.

OS: Windows Server 2008 SP2
RDP Zugriff ist erlaubt - es wurden auch keine Änderungen durchgeführt.

Vermutlich handelt es sich um ein banales Problem, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für alle Tipps,

LG Werner
Mitglied: LordGurke
29.03.2011 um 19:51 Uhr
Moin,

Wird der Zugriff über einen Hostnamen oder eine IP-Adresse hergestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: angelostyria
29.03.2011 um 20:42 Uhr
Zitat von LordGurke:
Moin,

Wird der Zugriff über einen Hostnamen oder eine IP-Adresse hergestellt?

idR via Hostnamen, einige User direkt via IP (kA warum).

Namensauflösung funktioniert einwandfrei. Weder über Namen noch über IP funktioniert die Verbindung bei den betroffenen Rechnern.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
29.03.2011 um 20:45 Uhr
Kann man den Server denn noch von den betroffenen Rechnern anpingen?
Falls sich Rechner und Server nicht im selben Subnet befinden, bitte einmal die Subnetmaske mit einem funktionierenden Rechner vergleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: angelostyria
29.03.2011 um 21:02 Uhr
Hi,

Zitat von LordGurke:
Kann man den Server denn noch von den betroffenen Rechnern anpingen?
Falls sich Rechner und Server nicht im selben Subnet befinden, bitte einmal die Subnetmaske mit einem funktionierenden Rechner
vergleichen.

Entschuldige, daß habe ich vergessen anzugeben:
JA, ich kann problemlos den Rechner anpingen, sowohl über IP, als auch via Hostname und die Rechner befinden sich im gleichen Subnet.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.03.2011 um 21:51 Uhr
moin,

Das seltsame: Mit manchen Rechnern kann ich ganz normal via RDP zugreifen, mit anderen nicht.

Folgende Meldung kommt sofort: "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen".
Die Meldung - an die ich denke - sieht zwar leicht anders aus - aber läuft denn der Lizenzserver und hat der genügend Lizenzen......

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: angelostyria
30.03.2011 um 08:43 Uhr
Guten Morgen,

Terminalserver ist der 2. Server mit Server 2003 als OS - der Problemserver dient nur als AD und SQL Server, dürfte dann nichts damit zu tun haben - oder?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.03.2011 um 11:15 Uhr
Zitat von angelostyria:
Guten Morgen,

Terminalserver ist der 2. Server mit Server 2003 als OS - der Problemserver dient nur als AD und SQL Server, dürfte dann nichts damit zu tun haben - oder?
[OT]
Kennst du den Film Blues Brothers?
ARETHA: Wir haben da draußen zwei Leute, die sehen aus wie jüdische Diamantenhändler.
MATT: Sehen was?!?
ARETHA: Sehen aus wie Leute von der CIA oder so.
MATT: Was wollen die essen?
ARETHA: Der große will [pause] Weißbrot, trocken, mit nichts drauf.
MATT: Elwood!
ARETHA: Und der andere will vier ganze Brathähne und eine Cola.
MATT: Und Jake, Scheiße, die Blues Brothers!

[/OT]
  • Du bist nicht Aretha und wir nicht Matt - nur ganze Sätze und ne Cola bitte....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: angelostyria
30.03.2011 um 11:24 Uhr
es war wohl noch zu früh für mich

Der von dem Problem betroffene Server ist kein Terminallizenzserver, daher kann es meines erachtens damit auch nichts zu tun haben.

Ich hoffe, du weißt jetzt was ich meine ;)

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.03.2011 um 11:37 Uhr
oder der Kaffe zu dünn....

installiere den VNCServer mit einem sicheren Password - also nicht 3531m1lch oder sowas ähnlichem.

Und dann schau mal genau hin, wenn du mit RDP nicht draufkommst - wieviele Connections da geöffnet sind - der kann nur zwei auf einmal.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: angelostyria
23.01.2012 um 16:09 Uhr
Zitat von 60730:
oder der Kaffe zu dünn....

installiere den VNCServer mit einem sicheren Password - also nicht 3531m1lch oder sowas ähnlichem.

Und dann schau mal genau hin, wenn du mit RDP nicht draufkommst - wieviele Connections da geöffnet sind - der kann nur zwei
auf einmal.

Gruß

Danke für alle Antworten - das Problem hat sich anderweitig mittlerweile gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
OpenNL - nur für RDP-Server oder auch für Arbeitsplatz?
gelöst Frage von FA-jkaMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo, so ganz steige ich da noch nicht durch. Ich habe eine Domäne mit zwei Arbeitsplätzen und einem RDS-Server ...

Router & Routing
RDP von aussen funktioniert nicht mehr
Frage von juergenyRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Zugriff per RDP in einem Speedport eingerichtet welcher auch lange Zeit funktioniert hat. Doch seit ...

Windows 7
RDP funktioniert nur mit neuer IP
gelöst Frage von honeybeeWindows 75 Kommentare

Hallo, es ist schon sporadisch vorgekommen, dass in Windows 7 diese Meldung auftritt, sobald man eine RDP-Verbindung herstellen möchte: ...

Windows Server
RDP funktioniert mit Hostname aber nicht mit IP
gelöst Frage von molod0Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem welches ich nicht verstehe und hoffe das mir einer der hier verkehrenden Profis ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 5 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...