Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP-Server so konfigurieren damit Admins von Clients den Bildschirm sehen können

Frage Netzwerke

Mitglied: TheAggy

TheAggy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2012 um 12:36 Uhr, 2300 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

Ich habe für einen Kunden einen RDP-konfiguriert. Dieser funktioniert auch so, dass Clients eine sitzung an diesem Halten können. Jetzt kann ich, falls dieser Kunde ein Problem hat per VPNauf den server zugreifen. Dazu möchte ich dann vom Server als Admin per Remote auf den Client so verbinden können, dass ich seinen Bildschirm sehen kann. bis jetzt ist es so, dass der Benutzer abgemeldet wird,wenn ich mich auf einen Client anmelde. Dazu habe ich nun folgende Fragen:

1: Ist es überhaupt möglich per Remoteverbindung den Bildschirm des Clients anzuzeigen?
2: Wenn ja, wo und was muss ich alles Einstellen?

Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Gruß TheAggy
Mitglied: 48507
08.11.2012 um 12:44 Uhr
1. Ja.
2. Du brauchst einen richtigen Remote Destkop Services - Server (ehemals Terminal Services). Im Taskmanager unter Benutzer, Rechtsklick auf Benutzer, Remotesteuerung.
Bitte warten ..
Mitglied: TheAggy
08.11.2012 um 12:55 Uhr
Hallo sputnik,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Also ich denke du meinst mit " richtigen Remote Destkop Services - Server" die Remotedektopdienste beim Windows Server 2008. Diese habe ich installiert und dies funktioniert auch. Allerdings ist Remotesteuerung bei mir im Task-Manager ausgegraut.

Ist es auch möglich auch auf den lokalen Bildschirm (also der Bildschirm des lokal installiertem Windows 7)
anzeigen zu lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
08.11.2012, aktualisiert um 13:07 Uhr
Sorry, habe dich wohl missverstanden.

Um Clients fernzusteuern, einfach die "%windir%\system32\msra.exe /offerra" ausführen. Ggf. muss noch die Gruppenrichtlinie "Remoteunterstützung anbieten" auf dem Client aktiviert sowie "Helfer" angegeben werden (Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Remoteunterstützung).
Bitte warten ..
Mitglied: TheAggy
08.11.2012 um 13:40 Uhr
Super funktioniert:D

Jetzt fällt mir allerdings noch ein, dass es ja auch noch gut wäre wenn ich am Bildschirm vom client eingreifen könnte. Die remoteunterstützung meldet sich bei mir automatisch im "nur Anzeigen-Modus" an.
Wo kann ich dies ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
08.11.2012, aktualisiert um 14:00 Uhr
Du musst die Steuerung per Knopf oben anfordern und der Benutzer muss sie erlauben, anders geht es nicht, soweit ich weiß. Kannst dir ja mal RealVNC und Co. anschauen. Damit geht es auch, und es muss kein Benutzer angemeldet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: TheAggy
08.11.2012 um 14:15 Uhr
Oh den Button habe ich ganz übersehen XD
Mhh ok dann muss der User eben zweimal bestätigen.
Realvnc habe ich auch schon überlegt aber hierfür reicht es wenn der Client bestätigen muss, da dieser bei Supportanfragen immer am PC ist.

Vielen vielen Dank hast mir sehr geholfen.

Schöne Grße TheAggy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (27)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...