Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

RDP-Session startet oft erst nach mehrfachem Verbindungsversuch

Mitglied: CyberHaderach

CyberHaderach (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2012 um 16:48 Uhr, 4096 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kan ngeholfen werden, ich komme dem Problem einfach nicht näher.

Ich betreue eine kleine Aussenstelle eines größeren Verbundes.
In der Aussenstelle arbeitet eine Kolleging mit einer speziellen Software. Dafür hat sie eine RDP-Session, womit sie sich auf einen Server in der Zentrale verbindet.
Dort wiederum ist die Software hinterlegt mit der sie arbeitet.

FÜr die Verbindung ist ein RD-Gatewayserver im RDP-Profil hinterlegt sowie die IP und ihr Benutzername.
Wenn ich nun die Verbindung starte, bekomme ich 4 von 5 versuchen die Meldung, der Server wäre nicht erreichbar. Dann auf einmal gehts, allerdings mit ungewöhnlich langem Verbindungsaufbau. RDP-Session innerhalb der Dienststelle funktionieren tadellos.
Auf dem Rechner einer weiteren Kollegin funktioniert das ganze einwandfrei, bei gleicher Konfiguration und Hard-/Software.

Die Rechner laufen unter WinXP SP3, es sind Standard-Officeprogramme drauf, Abrechnungssoftware, Firefox. Thats it.

Ich hatte die Routen im Verdacht, doch die sind an beiden Rechner identisch.

ich habe leider keine weitere Idee wo ich suchen soll. Suggetions anyone?

Danke schonmal!!

vg
Muadib
Mitglied: mak-xxl
19.03.2012 um 20:40 Uhr
Moin CyberHaderach,

Du schreibst nichts über die Netzwerkhardware (Hub, Switch, Router, Modem etc.), deshalb zuerst die einfache Frage:
Hast Du einmal von den beiden Rechnern (1x funtionierend, 1x nicht) die rechnerfernen Enden der LAN-Kabel vertauscht, um die (Rechner-)externe Hardware als Fehlerquelle auszuschließen? Wenn nach dem Tausch der andere Rechner die Symptome zeigt, hast Du ein Peripherieproblem, wenn nicht, ist das Problem im Rechner manifestiert.

Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.03.2012 um 20:43 Uhr
Moin.

Teste doch ganz simpel mal per Dauerping die Zuverlässigkeit der Verbindung und schau Dir nach 1000 pings die Statistik an. Gehen Pakete verloren?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.03.2012 um 07:38 Uhr
Moin,

Du deutest was von kollegin und identischen routen auf den pcs an.

Sind denn die rechner auch identisch angeschlossen und im gleichen netz?
Warum ueberhaupt routen auf den clients?
Bitte warten ..
Mitglied: CyberHaderach
20.03.2012 um 12:58 Uhr
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Die Rechner haben eine Route geadded, da eine der Abrechnungssoftwaren auf nem Linux-Client in nem anderen Subnetz steht.
Aber diese Konfiguration ist bei beiden gleich.

Die Rechner sind im gleichen Büro und hängen am selben Switch.

Ich kann eindeutig den Rechner als Ursache ausmachen, deswegen bin ich bei einem "Konfigurationsproblem" und hatte die Routen im Verdacht.
Die Abrechnungssoftware die die Routen benötigt wurde lange vor meiner Zeit in Betrieb genommen, und der Hersteller hat Remote-Zugriff auf diese Clients (auf Zuruf der Kolleginnen).
Hätte ja sein können dass da jemand was konfiguriert hat....

Nunja, ich forste weiter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.03.2012 um 13:15 Uhr
Ping ist also ok?
Dann teste mal einen alternativen rdp-Client: http://forums.whirlpool.net.au/archive/488116 oder teste den nächst älteren bzw. nächst neueren Windows RDP-Client.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2003 startet mehrfach
Frage von achkleinOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, bei einem Freund passiert es seit kurzem, dass während des Arbeitens weitere Instanzen vom Outlook 2003 starten. Im ...

Windows 7
Andere Auflösung in RDP Session (Multimonitor)
Frage von RudeRaccoonWindows 71 Kommentar

Hi, ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten bei uns mit Remotedesktop Servern. Jetzt habe ich eine Userin die 2 ...

Windows 7
Druckereinstellung in RDP-Session werden nicht vom Client übernommen
Frage von KlKeuschWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe folgende Umgebung: - Windows 7 SP1 - VM (läuft auf MS Server 2008R2 mit Hyper-V) - ...

Windows Server
Anzeige der RDP-Session friert nach Anmeldung ein
gelöst Frage von YotYotWindows Server4 Kommentare

Moin! Ich habe da ein Phänomen, das bereits seit Jahren von vielen beschrieben wird, viele fragen danach, aber so ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...