azuadmin

RDP - kein shutdown des remotehosts möglich

seit heute ist auf einem Windows-client kein Remote-shutddown mehr möglich. Gestern funktionierte dies noch einwandfrei.

Hi, bin neu hier weil ich ein mittleres Problem habe und mir auch Google nicht helfen konnte ... leider.

folgendes:

Gestern hab ich noch per RPD einen Host (WinXP SP2 prof. mit allen updates) ferngewartet, ohne Probleme waren somit auch neustarts/shutdowns möglich: entweder über "start" -> "Herunterfahren" oder über die cmd: "shutdown -r". gestern hab ich noch die MS-updates durchlaufen lassen, bevor ich den Client herunter fuhr und heut morgen bat ich eine person, den rechner anzuschalten.
Heute hab ich mich per RDP angemeldet und erst mal nix gemerkt.
Vorhins stellte ich fest, dass im Startmenü nur noch die Buttons "Abmelden" und "Trennen" (anstatt "Herunterfahren") vorhanden sind.
möchte ich nun die RDP-Session beenden, ist dies über "start" -> "abmelden" nicht mehr möglich. Den Abmelde-Dialog bestätige ich mit "Ja" aber danach ist die Session immernoch vorhanden und wird nicht beendet. Auch nach 10 minuten.
Über "start" -> "Trennen" wird die RDP-sitzung zwar getrennt, bleibt aber weiterhin auf dem Host bestehen, weshalb sich auch kein anderer User an dem Rechner anmelden kann und der Rechner auch nicht lokal neu gestartet/heruntergefahren werden kann.
Das einzige was bleibt ist ein kaltstart.....
für mich klingt das anch einem typischem temporären windows-bug wie sie gelegentlich mal auftreten. allerdings habe ich selbst nach einem kaltstart immernoch das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Der Client ist in einer Domain eingebunden und ich bin in der Gruppe der Domain-Admins. Also habe ich auch alle Rechte auf dem Client und kann theoretisch machen was ich will. auser rebooten/herunterfahren/den benutzer abmelden....

kann mir jemand helfen? bin echt ratlos...

thnx

martin

Member: LordAsriel
LordAsriel Mar 16, 2007 at 11:37:29 (UTC)
Du kannst mal probieren den Taskmanager aufzumachen und da kann man irgend wo herunterfahren auswählen. Weiß nicht genau ob das noch geht kannst es ja mal testen.

Hoffe es hilft

MfG
Member: azuadmin
azuadmin Mar 16, 2007 at 11:41:49 (UTC)
Du kannst mal probieren den Taskmanager
aufzumachen und da kann man irgend wo
herunterfahren auswählen. Weiß
nicht genau ob das noch geht kannst es ja mal
testen.

Hoffe es hilft

MfG

das habe ich auch schon probiert. im Startmenü der RDP-session wird über dem "Trennen"-Button ein "Windows-Sicherheit"-Button angezeigt bei dem sich ein Dialog öffnen, wo ich zwischen "computer sperren", "abmelden...", "herunterfahren...", "kennwort ändern...", "task-manager" und "abbrechen" wählen kann.
trotzdem kann ich die session nicht beenden, geschweige denn den Rechner neu starten.

trotzdem danke für die antwort
Member: fre4ki
fre4ki Mar 16, 2007 at 17:36:32 (UTC)
Und mit dem Shutdown Befehl?

Bei mir gings dann...

Denke das ist eine kleine Sicherheitsänderung mit irgendeinen Patch wenn ich mich nicht irre...